Bei laufendem Motor zusätzlich den Kühlkreislauf heizen?
#10

Hallo Holger

Freut mich das du als Auto Ford fährstSmile Hab früher mal bei dem Verein gearbeitet. geade die MKIII Mondeos waren meine Zeit.

Alle Vor-Facelift Mondeos MK III mit Dieselmotor bis Mj. 2003 (ohne Chromgrill)egal ob TDDi oder TDCi, die für den deutschen Markt gebaut wurden, haben einen elektrischen Zuheizer. Dieser befindet sich unten im Motorraum kurz vor der Spritzwand an dem Kühlwasserschlauch, der an den Wärmetaucher der Heizung gerichtet ist. Der Zuheizer besteht aus drei Glühstiften, die in ein kurzes Rohr eingeschraubt sind. Es ist somit ein kleiner Durchlauferhitzer.
Mit dem Facelift ,also ab Mj. 2004 (Fahrzeuge mit Chromgrill), entfiel dieser elektrische Zuheizer ersatzlos.Allerdings konnte man bei der Neuwagenbestellung einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer für 440 Euro ordern. Falls der Mondeo damit ausgestattet ist, kann man das Teil sehen. Es ist am Unterboden unterhalb des Fahrer Fußraumes montiert. Der Auspuff dafür endet am Unterboden, etwa auf der Höhe der B-Säule.

Da ich die Baujahre deiner Mondeos nicht kenne, weiss ich jetzt nicht welcher von denen es serienmässig gehabt hat. Aber der TDDi müsste auf jeden Fall den elektrischen gehabt haben.



Hallo Bastian

Holger hat mich nochmal zum nachschauen Beinflusst(das war gut soBig Grin)
Der Octavia2 hat den Zuheizer nicht serienmässig, sondern er war aufpreispflichtige SA. Deshalb kann es doch sein, das dein Problem mit nem Helferchen gelöst oder zumindest verringert werden kann.



Ich bin anscheinend zu lange aus dem Geschäft.Zu meiner aktiven Zeit im KFZ Gewerbe waren die Zuheizer fast überall serienmässig und ich dachte das wurde aus gutem Grund beigehalten, aber da ist wohl so mancher Zuheizer dem Sparrotstift zum Opfer gefallen.

Genug gesülzt! Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste