@Waldschrat
Wir lagern das Holz an einem Weg bevor wir es verladen. Zum Laden hängen wir Dreipunktwinde ab, somit ist der Rückewagen schon ca. einen Meter näher beim Kran. Wir haben einen umgebauten Forestmaster Rückewagen bei dem das Stirngitter weiter nach vorne versetzt wurde, wo normalerweise der Kran aufgebaut wird. Wenn man jetzt z.B. einen Stamm mit 5m Länge laden möchte, nimmt man ihn ja in der Mitte, also bei 2.5m und da der Abstand von Rückewagen und Kran ca. 1.20m sind muss man der Kran 3.70m ausfahren.
Für längere Stämme (6-7m) haben wir am Kran so einen Kamm, wo man den Stamm einklemmen kann.
Also das Laden funktioniert einwandfrei, und die Hubkraft ist im Vergleich zu den meisten Ladekränen um einiges besser.
Bilder findest du beim Thema "MB trac bei der Waldarbeit" auf Seite 2. Allerdings haben wir auf dem einen Bild nur Abfallholz zum Hächslen geladen.
Gruß Jan
Wir lagern das Holz an einem Weg bevor wir es verladen. Zum Laden hängen wir Dreipunktwinde ab, somit ist der Rückewagen schon ca. einen Meter näher beim Kran. Wir haben einen umgebauten Forestmaster Rückewagen bei dem das Stirngitter weiter nach vorne versetzt wurde, wo normalerweise der Kran aufgebaut wird. Wenn man jetzt z.B. einen Stamm mit 5m Länge laden möchte, nimmt man ihn ja in der Mitte, also bei 2.5m und da der Abstand von Rückewagen und Kran ca. 1.20m sind muss man der Kran 3.70m ausfahren.
Für längere Stämme (6-7m) haben wir am Kran so einen Kamm, wo man den Stamm einklemmen kann.
Also das Laden funktioniert einwandfrei, und die Hubkraft ist im Vergleich zu den meisten Ladekränen um einiges besser.
Bilder findest du beim Thema "MB trac bei der Waldarbeit" auf Seite 2. Allerdings haben wir auf dem einen Bild nur Abfallholz zum Hächslen geladen.
Gruß Jan