26.12.2010, 23:46
(26.12.2010, 21:28)Kawasaki schrieb: ....Ich habe das Gefühl, das es beim Runterschalten eher zum Kratzen neigt als beim Raufschalten, da ja dort auch "nur" die Welle durchgeschaltet wird.
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
schon mal mit ein Trecker mit ein unsynchronisiertes Getriebe gefahren? Da geht das runterschalten auch viel schwieriger als hochschalten, weil die Geschwindigkeitsdifferenzen im Getriebe ungünstiger sind.
Runterschalten geht nur mit viel Gefühl und Geduld. Die Synchronisierung verbirgt nur diese Schwierigkeiten, sie sind aber noch da. Und weil der Fahrer mit Gefühl arbeiten kann, und der Schaltzylinder vom Untersetzungsgetriebe nur mit pure Kraft, macht sich das schneller bemerkbar, weil das Getriebe kratzt. Wobei ich leider nicht erzählen kann, wie weit der Verschleiss schon ist.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...