Schaltproblem 7. und 8. Gang im MBtrac 1500
#3

Hallo Michael,

zu der Gangschaltung: Du kannst einen 443 nicht mit den kleinen Seitenschaltern vergleichen. Als ich im Sommer meinen 1300er probegefahren bin, war ich auch zunächst ein wenig enttäuscht über das Handling, speziell im 7. Gang. Aber Matthias Thesen war mit an Bord und fuhr den trac auch. Bei meinem ist bisweilen alles in Ordnung. Beim Schalten muß man schon die richtige Drehzahl erwischen, sonst geht es nicht immer Geräuschfrei. Abhilfe: Zwischengas und 2 mal Kuppeln. Dann schlüpfen die Gänge besser rein, als bei allen anderen Traktoren, die ich bis heute gefahren habe. Und wende mit dem langen Schalthebel keine Gewalt an. Lieber anhalten und neu anfahren, als das Getriebe zu zerstören. Irgendwann hast du den Dreh raus.

Zur Bremse: Erst einmal entlüften. Denke daran, die Trommelbremsen müssen grundsätzlich "eingebremst" werden, da Flugrost die ohnehin selbstverstärkende Wirkung dieser Bremsen nochmals steigert. Allerdings geschieht das dan meist einseitig und man fliegt aus der Bahn. Ist der Flugrost nach der ersten Bremsung weg, ist alles wieder normal.
Die Trommelbremsen der 443-Baureihe müssen von Zeit zu Zeit nachgestellt werden. Tut man dies nicht, verweigern sie ihre Arbeit. Dies kündigt sich nur sehr kurzfristig durch einen länger werdenden Pedalweg an. Also bitte unbedingt kontrollieren!

Grüße

Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste