17.01.2011, 22:21
Hallo zusammen,
das UG 3/40 und UG 3/65 sind Unimog Getriebe die für den Einsatz im Trac angepasst wurden. Der 8 Gang war tazächlich in der schnellen Gruppe in allen Getrieben die in den Trac eingebaut wurden gesperrt.
Der Unimog ist ja sicher noch nie ein Stüzahlenbringer gewesen aber der 443 Trac erst recht nicht. Da hat der Daimler hat von der Kleinserie auf die Kleinstserie angepsst.
Die Sperrung von Gängen ist also nicht unüblich. So haben z.B. alle der über 15000 BW Unimogs die Gänge 7 und 8 rückwerts gesperrt.
Aber nun zum Thema: Das UG 3/40 reagiert nicht gut auf Ölverschleiß, eine neue Füllung kann da schon mal Wunder wirken. Jedoch brauch jedes 3/40 sein eigenes Öl. Es gibt solche die mit mineral sehr gut laufen und für andere ist synt. Öl das Wundermittel.
Der wesendliche Unterschied von 3/40 zu 3/65 ist die bei dem 65 eingeführte Außensynkronisierung. Dadurch gleichen sich die Geschwindigkeiten der in Eigriff zubringenden Zahnräder schneller an und es schaltet sich leichter.
Gruß Oliver
das UG 3/40 und UG 3/65 sind Unimog Getriebe die für den Einsatz im Trac angepasst wurden. Der 8 Gang war tazächlich in der schnellen Gruppe in allen Getrieben die in den Trac eingebaut wurden gesperrt.
Der Unimog ist ja sicher noch nie ein Stüzahlenbringer gewesen aber der 443 Trac erst recht nicht. Da hat der Daimler hat von der Kleinserie auf die Kleinstserie angepsst.
Die Sperrung von Gängen ist also nicht unüblich. So haben z.B. alle der über 15000 BW Unimogs die Gänge 7 und 8 rückwerts gesperrt.
Aber nun zum Thema: Das UG 3/40 reagiert nicht gut auf Ölverschleiß, eine neue Füllung kann da schon mal Wunder wirken. Jedoch brauch jedes 3/40 sein eigenes Öl. Es gibt solche die mit mineral sehr gut laufen und für andere ist synt. Öl das Wundermittel.
Der wesendliche Unterschied von 3/40 zu 3/65 ist die bei dem 65 eingeführte Außensynkronisierung. Dadurch gleichen sich die Geschwindigkeiten der in Eigriff zubringenden Zahnräder schneller an und es schaltet sich leichter.
Gruß Oliver