18.01.2011, 10:14
(17.01.2011, 16:49)bene_1000F schrieb: ...
Den vorhandenen Motor aufzurüsten, wenn er noch in guter Verfassung ist, ist sicher wesentlich kostengünstiger als ein Tauschaggregat.
...
Hallo Bene,
dem ist 100% zuzustimmen. Gute Verfassung bedeutet Kompression, Lager und Einspritzanlage mit allen Organen in Ordnung.
(17.01.2011, 19:32)gerd schrieb: ...
ein größerer Turbo ist aber
...nicht zwingend erforderlich
...
Hallo Uli,
bist Du da ganz sicher? Soweit mir bekannt, müsste der Ladedruck bei 240PS höher sein, was in Folge einen nicht unerheblichen Mehrbedarf an Luftmenge bedeutet. DB war seinerzeit bei der Dimensionierung seiner Komponenten zwar immer auf der sicheren Seite, aber der Unterschied zwischen 170 und 240PS ist nicht unerheblich...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...