06.02.2011, 15:16
Hallo,
dann möchte ich noch einmal etwas zu den Schleifscheiben in Bezug auf die Kühlung sagen:
Es gibt anstelle dieser rosafarbenen feinkörnigen Schleifscheiben auch welche, die wesentlich gröber gekörnt sind. Nach Aussage des Händlers erzeugen diese Schleifscheiben weniger Hitze am zu schleifenden Zahn, weshalb die Gefahr des Ausglühens geringer sein soll. Ich habe diese Scheiben von Anfang an benutzt und kann daher keinen Unterschied zu den Standartscheiben feststellen. Gehen tut es aber allemal. Wie Holger schon sagt, mit Verstand funktioniert beides gleich gut: Schleifen und Feilen.
@Dirk:
Ich gebe dir vollkommen recht: Auf das rechtzeitige Nachschärfen kommt es an! Je stumpfer die Kette wird, umso mehr leidet sie, da nur noch mit Gewalt "gefräst" anstatt geschnitten wird.
Beste Grüße
Alex
dann möchte ich noch einmal etwas zu den Schleifscheiben in Bezug auf die Kühlung sagen:
Es gibt anstelle dieser rosafarbenen feinkörnigen Schleifscheiben auch welche, die wesentlich gröber gekörnt sind. Nach Aussage des Händlers erzeugen diese Schleifscheiben weniger Hitze am zu schleifenden Zahn, weshalb die Gefahr des Ausglühens geringer sein soll. Ich habe diese Scheiben von Anfang an benutzt und kann daher keinen Unterschied zu den Standartscheiben feststellen. Gehen tut es aber allemal. Wie Holger schon sagt, mit Verstand funktioniert beides gleich gut: Schleifen und Feilen.
@Dirk:
Ich gebe dir vollkommen recht: Auf das rechtzeitige Nachschärfen kommt es an! Je stumpfer die Kette wird, umso mehr leidet sie, da nur noch mit Gewalt "gefräst" anstatt geschnitten wird.
Beste Grüße
Alex