11.02.2011, 21:41
Hallo Kollegen,
nach längerem Überlegen, will ich auch was zu diesem Thema loswerden.
Habe einen 700'er Seitenschalter mit offenem 8. Gang ( wurde bei der Getriebeüberholung vom Vorgänger entsperrt ).
Ich bin bis heute mit dem Trac noch nie im 8.Gang Vollgas / max. Höchstgeschwindigkeit gefahren. Kann somit auch nicht sagen ob er wirklich 80 oder 90 läuft !
Nicht weil ich nicht wollte sondern weil es einfach ab 2000 Touren / ca. 55-60 km/h schwammig wird, und man sauschnell unterwegs ist Da wird sicheres Fahren unsicher !
Sobald eine kleine Steigung kommt ist es vorbei mit Geschwindigkeit. Eine Autobahnbrücke im 8. Gang geht gar nicht.
Beim Fahren mit 8-to -Anhänger ( leer ) kann man noch allenfalls im Ebenen im 8. Gang bei 17-1800 dahinrollen. Gasgeben und losziehen - Fehlanzeige !
Beladene Hänger im 8. Gang zu ziehen ist völlig zu knicken.
Die ganze Aktion hat eigentlich keinen wirklichen Vorteil bei einem Fahrzeug was mit orig. 65 PS wirklich nicht zuviel Leistung hat.
Echt nutzen kann man das ganze auch nur bedingt.
Das einzig angenehme ist die Tatsache, das man bei eine ordentlichen Geschwindigkeit 45-50 km/h geräuscharm im 8.Gang rollen kann. Das war es dann auch gewesen. Diesel sparen ? Sicherlich ! Wie viel ? Keine Ahnung !
Alles in allem muss ich Kollegen wie Wolli, Matthias Thesen und Holgi 63 Recht geben : Wer schnell fahren will sollte Unimog fahren !
Sollte das Getriebe nochmal geöffnet werden müssen ist es für mich durchaus vorstellbar das ganze wieder in Ursprungszustand zu versetzen.
Zum Schluss muss man rechtlich bedenken das die ABE erlischt.
P.S: Als junger Tracfan würde ich sicherlich anders denken !
Letztlich muss jeder für sich entscheiden welches Rennen er fahren will !
Bis dann...
nach längerem Überlegen, will ich auch was zu diesem Thema loswerden.
Habe einen 700'er Seitenschalter mit offenem 8. Gang ( wurde bei der Getriebeüberholung vom Vorgänger entsperrt ).
Ich bin bis heute mit dem Trac noch nie im 8.Gang Vollgas / max. Höchstgeschwindigkeit gefahren. Kann somit auch nicht sagen ob er wirklich 80 oder 90 läuft !
Nicht weil ich nicht wollte sondern weil es einfach ab 2000 Touren / ca. 55-60 km/h schwammig wird, und man sauschnell unterwegs ist Da wird sicheres Fahren unsicher !
Sobald eine kleine Steigung kommt ist es vorbei mit Geschwindigkeit. Eine Autobahnbrücke im 8. Gang geht gar nicht.
Beim Fahren mit 8-to -Anhänger ( leer ) kann man noch allenfalls im Ebenen im 8. Gang bei 17-1800 dahinrollen. Gasgeben und losziehen - Fehlanzeige !
Beladene Hänger im 8. Gang zu ziehen ist völlig zu knicken.
Die ganze Aktion hat eigentlich keinen wirklichen Vorteil bei einem Fahrzeug was mit orig. 65 PS wirklich nicht zuviel Leistung hat.
Echt nutzen kann man das ganze auch nur bedingt.
Das einzig angenehme ist die Tatsache, das man bei eine ordentlichen Geschwindigkeit 45-50 km/h geräuscharm im 8.Gang rollen kann. Das war es dann auch gewesen. Diesel sparen ? Sicherlich ! Wie viel ? Keine Ahnung !
Alles in allem muss ich Kollegen wie Wolli, Matthias Thesen und Holgi 63 Recht geben : Wer schnell fahren will sollte Unimog fahren !
Sollte das Getriebe nochmal geöffnet werden müssen ist es für mich durchaus vorstellbar das ganze wieder in Ursprungszustand zu versetzen.
Zum Schluss muss man rechtlich bedenken das die ABE erlischt.
P.S: Als junger Tracfan würde ich sicherlich anders denken !
Letztlich muss jeder für sich entscheiden welches Rennen er fahren will !
Bis dann...
Gruß Sven
MB-Trac - wer nicht will, der hat schon