09.03.2011, 10:07
Hallo zusammen,
das Problem, dass der motorseitige Kompressor bei allen Mb-Tracs bis ca. Baujahr 1979 direkt aus dem Ventildeckel ansaugt, ist bekannt.
Ich habe das bei allen meinen Tracs geändert, da völlig außer Frage steht, dass bei dieser originalen Anordnung auf alle Fälle vom Kompressor kräftig Ölnebel angesaugt wird.
Weiterhin ist auch richtig, dass bei turbogeladenen Motoren so Ladedruck flöten geht.
Auf die ganze Sache bin ich auch erst gekommen, als ich beim 800er den Turbo nachgerüstet hatte und dann mal ein paar Ladedruckmessung vornahm.
Ich empfehle daher dringend, die Ansaugung des Kompressors auf die "Frischluftseite" zu verlegen, das heißt irgendwo zwischen Luftfilter und Lader/Ansaugung die Luft abzuzwacken und den Ventildeckel an der ursprünglichen Ansaugung mit einem handelsüblichen Blindstopfen plus Dichtring zu verschließen.
Diese kleine Änderung hat bei mir schon ca. 0,1 bar mehr Ladedruck gebracht. Circa 0,05 bar ließ sich noch mit dem Ausbau und Verschließen der Einspritzdüse für die Startpiloteinrichtung bei meinem Umbau herausholen.
Summa Summarum sind bei den relativ geringen Ladedrücken beim Trac 0,1 oder gar 0,15 bar schon ein kleines Hauseck.
Viele Grüße
Michl
das Problem, dass der motorseitige Kompressor bei allen Mb-Tracs bis ca. Baujahr 1979 direkt aus dem Ventildeckel ansaugt, ist bekannt.
Ich habe das bei allen meinen Tracs geändert, da völlig außer Frage steht, dass bei dieser originalen Anordnung auf alle Fälle vom Kompressor kräftig Ölnebel angesaugt wird.
Weiterhin ist auch richtig, dass bei turbogeladenen Motoren so Ladedruck flöten geht.
Auf die ganze Sache bin ich auch erst gekommen, als ich beim 800er den Turbo nachgerüstet hatte und dann mal ein paar Ladedruckmessung vornahm.
Ich empfehle daher dringend, die Ansaugung des Kompressors auf die "Frischluftseite" zu verlegen, das heißt irgendwo zwischen Luftfilter und Lader/Ansaugung die Luft abzuzwacken und den Ventildeckel an der ursprünglichen Ansaugung mit einem handelsüblichen Blindstopfen plus Dichtring zu verschließen.
Diese kleine Änderung hat bei mir schon ca. 0,1 bar mehr Ladedruck gebracht. Circa 0,05 bar ließ sich noch mit dem Ausbau und Verschließen der Einspritzdüse für die Startpiloteinrichtung bei meinem Umbau herausholen.
Summa Summarum sind bei den relativ geringen Ladedrücken beim Trac 0,1 oder gar 0,15 bar schon ein kleines Hauseck.
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht