Bremse wird heiß am MBtrac 800 Mittelschalter
#4

Ja, die HA-Last war hoch, das Bild täuscht aber trotzdem ein bisschen, der Reifen stand etwas blöd.
Das schief stehen der Räder würde aber fast nur aus elastischem verformen der Felge rühren. Es müßte ja der Achsstummel selber schon so weit verformen, daß sich die Bremsscheibe schräg stellt. Und auch dann hätte es seine schlimmste Abweichung oben und unten und nicht da wo der Bremssattel (knapp über Achsmitte) sitzt.
Warum hat die Bremseinstellung nicht gereicht, wo beide Hebel auf 0 standen? Ich mußte noch weiter zurückstellen, was ja theoretisch keine Auswirkungen mehr haben kann...???
Und es war ja auch nicht das erste mal, daß ich mit hoher Beladung unterwegs war.
Ich hab meinen Trac mal gewogen und bin auf 5,8 Tonnen gekommen. Mit Kran und Seilwinde wie auf dem Bild... Leider weiß ich keine Achslastverteilung, schätze in dieser Konstellation etwa 50-50. Und auf dem obigen Bild habe ich die Seilwinde mit ca 680kg in der FH, die Kranzange (die ca 150kg hat) war auf dem Anhänger...
Die Achsverstärkung nimmt aber nur die Belastung des Achskörpers auf, der Achsstummel mit Radnabe ist davon nicht betroffen.
Und auch vorher, wenn ich die Seilwinde dran hatte und den Kran nach hinten gestellt habe (ca 4-5 tonnen auf der HA) konnte ich den Trac von Hand ganz leicht schieben, man merkte kein Schleifen der Bremse. Das hab ich zufälligerweise noch an dem Tag meiner Heimreise gemacht.

@ Gerhard:
Ich habe überhaupt keine Einstellung in dem Sinn durchgeführt. Leider kann ich nicht sagen, ob vorher die Maschine werkstattmäßig korrekt eingestellt war, da ja alles optimal funktioniert hat. Ich war zu dem Zeitpunkt am Anfang einer 130km-Strecke und habe einfach nur die HB gelockert um irgendwie die Hitzeentwicklung zu stoppen. Die werkstattmäßige Einstellung wird jetzt dann kommen, wenn ich daß Ding mal auseinanderrupfe.
Was eben auch auffällig war, daß es BEIDE Seiten betroffen hat. Von daher schließe ich ein einfaches Festwerden der Führungen aus...

Gruß Cliff
Ich werde mal den Anhänger wiegen und vermessen, mich interessiert die Stützlast ebenfalls...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremse wird heiß am MBtrac 800 Mittelschalter - von Cliffde - 13.03.2011, 11:12
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von BE-Trac-800 - 13.03.2011, 12:08
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von alex800 - 13.03.2011, 12:09
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von Cliffde - 13.03.2011, 13:25
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von alex800 - 13.03.2011, 15:15
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von Cliffde - 13.03.2011, 16:22
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von trac-mich - 13.03.2011, 18:44
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von Cliffde - 13.03.2011, 19:27
RE: Bremse wird heiß am MBtrac 800 Mittelschalter - von alex800 - 13.03.2011, 21:20
RE: Bremse wird heiß am MBtrac 800 Mittelschalter - von Cliffde - 24.04.2011, 15:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste