13.03.2011, 19:27
Langsam: Meine Bremsen wurden heiß, ohne daß mit ihnen gearbeitet wurde!!! Ich bin z.B. eine 2km lange Steigung rauf und war der 72PS entsprechend lang unterwegs. Oben angekommen haben die Dinger geraucht!
Und schwergängig schließe ich ebenfalls teilweise aus, da ich ja bisher keine Probleme hatte und es auf beiden Seiten war.
Einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe: Die Bremsen sind bei normaler Achsbelastung immer an einer Stelle, an der sich die beweglichen Teile schieben müssen und dort auch leicht gehen. Durch die Verspannung durch das hohe Gewicht bin ich in einen Bereich gekommen, an der sich die Teile schwerer haben schieben lassen und dadurch schleifen können. Dem widerspricht aber, daß ich nur durch Lösen der Handbremseinstellung diesen Effekt ausgeschalten habe. Die normale Betriebsbremse war davon nicht betroffen. Ich war ca 130 km unterwegs und habe die Anlage nach ca 20-30 km endlich störungsfrei gehabt. Sprich ich bin dann noch 100 km ohne weitere Probleme gefahren, was bei der Schwergängigkeit von Führungen nicht hätte sein können. Trotzdem habe ich zwischendurch auch die Handbremse angezogen und wieder gelöst. Ohne Probleme.
Und das schleifen hat soweit geführt, daß das Fzg bei leichtem Gefälle merklich gebremst hat (vgl bei diesem Fzg-Gewicht)!!! Das heißt für mich, es sind Kräfte im Spiel, die auch irgendwoher aufgebracht werden müssen.
Cliff
Und schwergängig schließe ich ebenfalls teilweise aus, da ich ja bisher keine Probleme hatte und es auf beiden Seiten war.
Einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe: Die Bremsen sind bei normaler Achsbelastung immer an einer Stelle, an der sich die beweglichen Teile schieben müssen und dort auch leicht gehen. Durch die Verspannung durch das hohe Gewicht bin ich in einen Bereich gekommen, an der sich die Teile schwerer haben schieben lassen und dadurch schleifen können. Dem widerspricht aber, daß ich nur durch Lösen der Handbremseinstellung diesen Effekt ausgeschalten habe. Die normale Betriebsbremse war davon nicht betroffen. Ich war ca 130 km unterwegs und habe die Anlage nach ca 20-30 km endlich störungsfrei gehabt. Sprich ich bin dann noch 100 km ohne weitere Probleme gefahren, was bei der Schwergängigkeit von Führungen nicht hätte sein können. Trotzdem habe ich zwischendurch auch die Handbremse angezogen und wieder gelöst. Ohne Probleme.
Und das schleifen hat soweit geführt, daß das Fzg bei leichtem Gefälle merklich gebremst hat (vgl bei diesem Fzg-Gewicht)!!! Das heißt für mich, es sind Kräfte im Spiel, die auch irgendwoher aufgebracht werden müssen.
Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???