Hallo Holger,
ich will und kann sicher nicht behaupten, dass ich der Oberchecker in Sachen alter Bremskraftverstärker bin. Aber ein paar solcher Teile habe ich inzwischen doch schon instandgesetzt und dadurch auch von Innen gesehen.
Wie Du richtig feststellst, gibt es einige "Ausfälle", die vom BKV herrühren:
Luft im hydraulischen Teil der Bremsanlage (geht z. T. sogar so weit, dass es Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter drückt), Anziehen der Bremse während der Fahrt und selten auch mal wenig Verstärkungsfunktion, oft gibts aber Luftverlust am Bauteil selbst.
Aus Erfahrung am eigenen Fahrzeug kann ich Dir 100%ig versichern, dass der BKV die Bremse so anlegen kann, dass Du mit leerem Trac auf ebener Strecke mangels Leistung in den 3. Gang (800er) zurückmusst!
Hierbei tritt auch das von Pit beschriebene Phänomen auf, dass der Leerweg des Bremspedals fast gegen Null geht. Ist auch klar, da ja durch das Problem mit dem BKV quasi schon "Vorsteuerdruck" im Bremssystem anliegt, da dieser ja schon mitbremst.
Hier gibt es 2 mögliche Probleme im Bremskraftverstärker, die die ungewollte Bremswirkung im Wesentlichen auslösen können, sind in diesem Thread von mir auch denke ich einigermaßen ausführlich beschrieben.
Aber Leute, nicht ganz den Mut verlieren, ich bin schon seit geraumer Zeit dabei, eine - so denke ich zumindest - richtig gute und passable Lösung als Komplettersatz für den alten Bremskraftverstärker zu konstruieren.
Nur so nebenbei: Wabco hat die Produktion des Rep.-Satzes für den BKV inzwischen unwiderruflich komplett eingestellt, es ist auch keine Lagerware mehr da. BKV im Austausch gibts auch nicht mehr, lediglich ein einigermaßen passender neuer für einen U65 liegt noch in irgendeinem Lager nähe Neckarsulm bei Daimler rum. Kostet auch nur schlappe 2.000,- €
Viele Grüße
Michl
ich will und kann sicher nicht behaupten, dass ich der Oberchecker in Sachen alter Bremskraftverstärker bin. Aber ein paar solcher Teile habe ich inzwischen doch schon instandgesetzt und dadurch auch von Innen gesehen.
Wie Du richtig feststellst, gibt es einige "Ausfälle", die vom BKV herrühren:
Luft im hydraulischen Teil der Bremsanlage (geht z. T. sogar so weit, dass es Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter drückt), Anziehen der Bremse während der Fahrt und selten auch mal wenig Verstärkungsfunktion, oft gibts aber Luftverlust am Bauteil selbst.
Aus Erfahrung am eigenen Fahrzeug kann ich Dir 100%ig versichern, dass der BKV die Bremse so anlegen kann, dass Du mit leerem Trac auf ebener Strecke mangels Leistung in den 3. Gang (800er) zurückmusst!
Hierbei tritt auch das von Pit beschriebene Phänomen auf, dass der Leerweg des Bremspedals fast gegen Null geht. Ist auch klar, da ja durch das Problem mit dem BKV quasi schon "Vorsteuerdruck" im Bremssystem anliegt, da dieser ja schon mitbremst.
Hier gibt es 2 mögliche Probleme im Bremskraftverstärker, die die ungewollte Bremswirkung im Wesentlichen auslösen können, sind in diesem Thread von mir auch denke ich einigermaßen ausführlich beschrieben.
Aber Leute, nicht ganz den Mut verlieren, ich bin schon seit geraumer Zeit dabei, eine - so denke ich zumindest - richtig gute und passable Lösung als Komplettersatz für den alten Bremskraftverstärker zu konstruieren.
Nur so nebenbei: Wabco hat die Produktion des Rep.-Satzes für den BKV inzwischen unwiderruflich komplett eingestellt, es ist auch keine Lagerware mehr da. BKV im Austausch gibts auch nicht mehr, lediglich ein einigermaßen passender neuer für einen U65 liegt noch in irgendeinem Lager nähe Neckarsulm bei Daimler rum. Kostet auch nur schlappe 2.000,- €
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht