Bremsdruck? Wieviel Spiel sollte man am Bremspedal haben?
#18

(16.03.2011, 17:46)Pit schrieb:  ...
Hört sich zwar blöd an, aber ich lege die Hoffnung in einen defekten oder vergammelten Geber, das wäre günstiger Big Grin
...

Hallo Pit,
das ist das, was ich Dir schon ganz zu Anfang schrieb und es ist sicher nicht verkehrt, wenn Du Dir das Bauteil, welches noch nie angefasst wurde, nämlich den Primär-HBZ zuerst einmal ansiehst, bevor Du dem vor vier Jahren instandgesetzten BKV zu Leibe rückst.
Nach den Erfahrungen von Michl ist es aber nicht auszuschließen, ja sogar wahrscheinlich, dass der BKV "die Finger im Spiel hat"..

Hallo Michl,

bezüglich der Einzelfertigung lass Dich mal nicht täuschen, im professionellen Industrie-Einkauf hat man Möglichkeiten, die der Privatmann, ja sogar der aus dem Automotive-Bereich kommende Einkäufer nicht kennt! Das habe ich schon mehrfach mit gutem Erfolg durchgezogen und preislich war das auch im Rahmen.
Die Abmessungen brauchen wir auch nicht vom Hersteller, die nimmt man am zerlegten BKV ab. Die Bestimmung der Form kann man am Altteil ableiten und ermitteln. Bekannte Schwachstellen kann man sogar optimieren, wenn man z.B. die Form von Teilen aktuelleren technischen Erkenntnissen folgend modifiziert.
Trotzdem wäre das nur der "zweite Weg".
Da mein Arbeitgeber echter alter Maschinenbau ist, haben wir eine lange Tradition der werksspezifischen Bauteile bis hin zur "Werksnorm", die man allerdings heute aus Kostengründen auch drastisch eingeschränkt und reduziert hat. Die Adressen sind aber alle noch da und bei langjährigen partnerschaftlichen, teilweise freundschaftlichen Verbindungen ist vieles möglich - einschließlich kleinem Dienstweg.

Wenn wir (nicht heute, aber irgendwann später, wenn gar nichts anderes mehr geht) mal eruieren, wieviele alte BKV's wir hier im Forum im Umlauf haben, sollten wir mal einen Organspender zerlegen und vermessen. Die Teile würde ich dann im Satz in einer vernünftigen Stückzahl anfragen und das würde dann auch vom Preis her im erträglichen Rahmen bleiben.
Was natürlich noch nicht gelöst ist, ist beispielsweise der durchrostende Druckluftzylinder. Man sollte jetzt schon dazu aufrufen, alle alten BKV's gut zu reinigen und sauber in Wachs zu legen, denn dieses Tiefziehteil fertigt uns so leicht keiner nach.

Auf Deine Eigenbaulösung bin ich schon sehr gespannt! Lass Dir aber die erforderliche Zeit dafür, ich kenne das, wenn ich am Tüfteln bin, kann ich das auch nicht haben, wenn mir einer "über die Schulter schielt" und ganz schnell Ergebnisse sehen möchte, von daher werde ich Dich da nicht unter Druck setzen.

Mal sehen, ob ich in der Bucht mal einen alten BKV "schieße". Den könnte man als erstes mal zerlegen und prüfen, welche Teile als Einzelteil lieferbar sind. Manche müssen noch nicht mal herstellerspezifische Sonderteile sein.
Wäre was für den nächsten Winter...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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Bremsdruck? Wieviel Spiel sollte man am Bremspedal haben? - von Pit - 08.03.2011, 18:21
RE: Bremsdruck? Wieviel Spiel sollte man am Bremspedal haben? - von holgi63 - 09.03.2011, 10:16
RE: Bremsdruck? Wieviel Spiel sollte man am Bremspedal haben? - von Pit - 12.03.2011, 19:47
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