Hallo ihr Statiker,
ich habe mal gerechnet:
Bei 2 Tonnen und einer Sicherheit von 5 ergibt sich bei 6m Spannweite ein Biegemoment von 15 000 000 Nmm. Wenn Du als Werkstoff S 235 nimmst, dann kannst Du diesen bis maximal 290 N/mm² belasten für eine schwellende Biegebeanspruchung, also dem Lastfall II. Du brauchst also ein Widerstandsmoment von rund 260 cm³. Wenn Du nun einen I-Träger der Form IPE (Mittelbreite I Träger) nimmst, landest Du beim IPE 200 mit einem Widerstandmoment von 252cm³.
Vielleicht kann ein anderer kundiger Forumsteilnehmer diese Angaben mal überprüfen. Ich habe das eben gerade beim Essen mal schnell rausgesucht. Mein Tabellenbuch stammt aus dem Europaverlag.
Gruß Jan
P.S. Und lass die Eisenbahnschiene weg. Die ist dafür nicht gemacht !
ich habe mal gerechnet:
Bei 2 Tonnen und einer Sicherheit von 5 ergibt sich bei 6m Spannweite ein Biegemoment von 15 000 000 Nmm. Wenn Du als Werkstoff S 235 nimmst, dann kannst Du diesen bis maximal 290 N/mm² belasten für eine schwellende Biegebeanspruchung, also dem Lastfall II. Du brauchst also ein Widerstandsmoment von rund 260 cm³. Wenn Du nun einen I-Träger der Form IPE (Mittelbreite I Träger) nimmst, landest Du beim IPE 200 mit einem Widerstandmoment von 252cm³.
Vielleicht kann ein anderer kundiger Forumsteilnehmer diese Angaben mal überprüfen. Ich habe das eben gerade beim Essen mal schnell rausgesucht. Mein Tabellenbuch stammt aus dem Europaverlag.
Gruß Jan
P.S. Und lass die Eisenbahnschiene weg. Die ist dafür nicht gemacht !