@Jan,
ich komm auf etwas höhere Werte.
Belastungsfall II schwellend - Sigma-Z = 235 N/mm² (wie kommst du bei S235 auf Sigma zulässig 290 N/mm² wo doch Re nur 235 ist?)
Einspannart beidseitig frei aufliegend (oder aufgehängt).
Biegemoment = Kraft * Länge / 4 = 2000kg * 10 (Umrechnung auf Newton) * 6m / 4 = 30 kNm
Biegemoment * Sicherheit = 30 kNm * 5 = 150 kNm = 150 000 000 Nmm (jan, hast du eine 0 vergessen, evtl nicht auf Newton umgerechnet?)
Sigma = Biegemoment / Widerstandsmoment -> Widerstandsmoment = Biegemoment / Sigma = 150 000 000 Nmm / 235 N/mm² = 638 300 mm³ = 638,3 cm³
IPE-Träger 330 hat ein Widerstandsmoment von 713 cm³ -> i.O.
Maße Träger:
Höhe 330mm
Breite 160 mm
Stegstärke 7,5 mm
Gurtstärke 11,5 mm
Material i.d.R. S235 JR nach DIN EN 10025
ebenfalls Tabellenbuch Metall, Europa-Verlag
Bitte, Jan, kontrolliers du nochmal, nicht daß ich vielleicht einen Wurm drin hab.
@ Andreas
Laß die Eisenbahner weg. Du weißt kein Material, hast keine Werte fürs Widerstandsmoment, etc. Da zeigt dir jede Berufsgenossenschaft den Vogel! Und schweiß ja nicht an den IPE´s. Schraub sie normgerecht, dann kann dir im Ernstfall keiner ans Leder. Bohrschaubilder findest du auch im Tabellenbuch...
Gruß Cliff
ich komm auf etwas höhere Werte.
Belastungsfall II schwellend - Sigma-Z = 235 N/mm² (wie kommst du bei S235 auf Sigma zulässig 290 N/mm² wo doch Re nur 235 ist?)
Einspannart beidseitig frei aufliegend (oder aufgehängt).
Biegemoment = Kraft * Länge / 4 = 2000kg * 10 (Umrechnung auf Newton) * 6m / 4 = 30 kNm
Biegemoment * Sicherheit = 30 kNm * 5 = 150 kNm = 150 000 000 Nmm (jan, hast du eine 0 vergessen, evtl nicht auf Newton umgerechnet?)
Sigma = Biegemoment / Widerstandsmoment -> Widerstandsmoment = Biegemoment / Sigma = 150 000 000 Nmm / 235 N/mm² = 638 300 mm³ = 638,3 cm³
IPE-Träger 330 hat ein Widerstandsmoment von 713 cm³ -> i.O.
Maße Träger:
Höhe 330mm
Breite 160 mm
Stegstärke 7,5 mm
Gurtstärke 11,5 mm
Material i.d.R. S235 JR nach DIN EN 10025
ebenfalls Tabellenbuch Metall, Europa-Verlag
Bitte, Jan, kontrolliers du nochmal, nicht daß ich vielleicht einen Wurm drin hab.
@ Andreas
Laß die Eisenbahner weg. Du weißt kein Material, hast keine Werte fürs Widerstandsmoment, etc. Da zeigt dir jede Berufsgenossenschaft den Vogel! Und schweiß ja nicht an den IPE´s. Schraub sie normgerecht, dann kann dir im Ernstfall keiner ans Leder. Bohrschaubilder findest du auch im Tabellenbuch...
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???