27.04.2011, 22:35
Hallo Roby,
dieses Diskussionsniveau begeistert mich! sachlich, aufs Thema fokussiert und zielgerichtet!!
zu deiner Frage: das bistabile 4/2 Wegeventil hat keine klassische mechanische Federrückstellung sobald die elektrische Ansteuerung abfällt, sondern eine mechanische Verriegelung, die sich nur durch elektrisches Ansteuern in Gegenrichtung "aushebeln" läßt. Das ist der Hauptgrund warum ich in diesem Fall diesem Ventiltyp das meiste Vertrauen entgegenbringen würde.
Dein Ansatz mit dem gegenseitigen Verriegeln der Taster hat was! Prinzipiell sollte das Umschalten nur bei nicht fahrendem Fahrzeug erfolgen können! Ein Ansatz wäre an Klemme 15 ein Relais anzuschließen und die Stromversorgung der Taster am Öffnerkontakt anzuschliessen. Um das zu beurteilen sind allerdings Fachleute gefragt, ich selbst bin nur ein ambitionierter Laie.
Gruß
Gerhard
dieses Diskussionsniveau begeistert mich! sachlich, aufs Thema fokussiert und zielgerichtet!!
zu deiner Frage: das bistabile 4/2 Wegeventil hat keine klassische mechanische Federrückstellung sobald die elektrische Ansteuerung abfällt, sondern eine mechanische Verriegelung, die sich nur durch elektrisches Ansteuern in Gegenrichtung "aushebeln" läßt. Das ist der Hauptgrund warum ich in diesem Fall diesem Ventiltyp das meiste Vertrauen entgegenbringen würde.
Dein Ansatz mit dem gegenseitigen Verriegeln der Taster hat was! Prinzipiell sollte das Umschalten nur bei nicht fahrendem Fahrzeug erfolgen können! Ein Ansatz wäre an Klemme 15 ein Relais anzuschließen und die Stromversorgung der Taster am Öffnerkontakt anzuschliessen. Um das zu beurteilen sind allerdings Fachleute gefragt, ich selbst bin nur ein ambitionierter Laie.
Gruß
Gerhard