Drehsitz an der großen Baureihe gängig machen - Rüfa
#1

Hallo Forumsmitglieder,

bin gerade dabei, meinen 15 Jahre nicht genutzten Drehsitz wieder gängig zu machen. Es gestaltet sich schwieriger als befürchtet, zumal die Konsole nur aus dünnem Blech beteht. Zuviel Gewalt anwenden sollte man als lieber nicht.
Hat jemand Erfahrungen wie man so einen alten Drehsitzt wieder gängig machen kann. Der Trac ist ein 83 iger 1300erter.

MfG. A.N.
Zitieren
#2

ähm ich würd mal sagen bissel öl oder sonstiges schmiermittel da rein knallen und eiwirken lassen
Zitieren
#3

Hallo,

von jemandem, der Oldtimer restaurierte, habe ich mal gehört, daß sie festgerostete Teile immer mit heißer Bremsflüssigkeit lösen.
Ich selber habe das aber noch nicht ausprobiert!
Wenn bei mir Teile festgerostet sind, sind sie meistens massiv genug, daß ich sie duch erhitzen mit dem Brenner lösen kann. Das geht bei dünnem Blech nicht, weil es sich dann verzieht.

Gruß Matthias
Zitieren
#4

finger weg von heisser bremsflüsigkeit. man kriegt das zeug ja nich mhr raus und es zieht wasser an ( und die farbe ab) - das führt erst recht zu rost
hab das spiel mit dem drehsitz hinter mir. die konsole hat 2 schniernippel - vorausgesetzt der luftzylinder entsperrt, einfach fliessfett in die nippel. dann immer hin und her - geht am afang schwer und wird dann besser - so hats bei mir gefunzt.

gruss rufus
Zitieren
#5

Hallo Rufus,

Deine Hinweis bezüglich der Bremsflüssigkeit ist sicher richtig. Vermutlich reinigen (und entlacken) die Oldtimerleute die zerlegten Teile danach sowieso gründlich, so daß diese Nebenwirkungen bei ihnen kein Problem sind.

Gruß Matthias
Zitieren
#6

Hallo,habe an meinen Trac den Drehsitz auch gängig gemacht. Es half nur noch Drehkranz ausbaun,ganz zerlegen Kugeln raus reinigen und wieder einbaun!
Zitieren
#7

Hallo Forumsmitglieder,

...kann den Hinweis von tracbauer bestätigen, ohne Ausbauen bekommt man den Drehsitz nicht gängig.

An tracbauer: wie hast Du den Sitz rausbekommen, sind ja doch ein paar Leitungen die durch das "Nadelöhr" laufen.
Muss man etwas besonderes beachten??

MfG. A.N.
Zitieren
#8

Hallo MB trac Jünger

ich stehe auch gerade vor dem problem mit dem drehsitz!!! :mad:
der will nicht so wie ich will Sad Sad
was muß ich alles tun und welche hebel in bewegung setzen
damit er wieder funktioniert :confused:
danke für eure hilfe Big Grin

warum kommen andere trecker fahrer in den himmel ? weil sie die hölle auf erden hatten trac forever
Zitieren
#9

HI Leute


Mein chef hat auch einen 1300er von 82.

HAb grade was von einem Luftzylinder gelesen der entsperren soll.

Hört man den Zylinder , wenn man das handgas nach vorne drückt und den 3 gang einlegt?


Was ist wenn man den jahrelang stillgelegten drehsitz wieder Aktiviert, kann es sein das die harten shcläuche brüchig weren? ( undicht)?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#10

Moin

Genau das problem das Michael andeutet, habe ich vor kurzem von einem Freund gehört. Der hat seinen Drehsitz auch nach langer Standzeit wieder fit gemacht. Nach mehrmaligem Einsatz waren die Schläuche hin und eine aufwendige Reparatur lag vor ihm. Immerhin läuft dann gar nichts mehr an dem trac, wenn die Schläuche alle hin sind. Also würde ich davon abraten wenn man den Drehsitz nicht wirklich braucht, ihn wieder herzurichten. Wir haben das auch mal überlegt, haben es aber gelassen. Die Konstruktion des Drehsitz ist gewaltig und die Schläuche alle mit System verlegt. Die neu zumachen wird mit sicherheit eine Aufgabe für die Werkstatt.

Wenn mein trac Oldtimer wird lässt sich darüber vllt nachdenken Wink

Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#11

@ Buddastrac:

Zum Drehsitz drehen musst du den drehsitz entriegeln mit dem linken zugschalter auf dem amaturenbrett man hört das wenn der entriegelt dann das handgas ganz zurück vorwärts rückwärts auf neutral und den ganghebel(h schaltung) ich glaube auf die gasse für den sechsten und 5 gang und dann sollte es gehen
Gruß chris

Mercedes - Benz

Zitieren
#12

Hi

hast du ein bild von dem zugschaltert beim 1300er der alten baureihe?



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#13

klar kann ich morgen reinsetzen, allerdings weiss ich nicht ob das noch der original ist der sieht nämlich anders aus....
mfg
chris

Mercedes - Benz

Zitieren
#14

danke chris

ich werde das morgen ausprobieren
Big Grin Big Grin Big Grin

warum kommen andere trecker fahrer in den himmel ? weil sie die hölle auf erden hatten trac forever
Zitieren
#15

Halt uns auf dem laufenden!!1

Mercedes - Benz

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste