05.05.2011, 23:20
Hallo Benno,
du hast natürlich Recht, da habe ich einen Denkfehler gemacht.
Bei dem geradverzahnten Getriebe ist immer nur 1 Zahnpaar im Eingriff, beim schrägverzahnten ist die Lastverteilung gleichmäßiger.
Der einzige Nachteil sind die etwas höheren Reibungsverluste beim schrägverzahnten Getriebe, wodurch etwas mehr Leistung im Getriebe verschwindet. Denke das macht aber bei einem Ackerschlepper nichts aus ;-)
Grüße Christoph
du hast natürlich Recht, da habe ich einen Denkfehler gemacht.
Bei dem geradverzahnten Getriebe ist immer nur 1 Zahnpaar im Eingriff, beim schrägverzahnten ist die Lastverteilung gleichmäßiger.
Der einzige Nachteil sind die etwas höheren Reibungsverluste beim schrägverzahnten Getriebe, wodurch etwas mehr Leistung im Getriebe verschwindet. Denke das macht aber bei einem Ackerschlepper nichts aus ;-)
Grüße Christoph