Hallo Thorsten,
das waren Halmteiler. Die waren in der Spätdüngung und Ährenbehandlung von großem Nutzen. Sie verhinderten, dass außerhalb der Fahrgassen die Halme nach vorn umgefahren wurden und drückten die Halme zur Seite, wodurch die Ähren danach nicht am Boden lagen, sondern überwiegend stehen blieben. Sogar in Kulturen ohne Fahrgassen konnte man damit gut arbeiten.
Natürlich waren sie nicht festgeschweißt, sonst hätte man ja nur bei Schnee oder Glatteis arbeiten können...
Befestigt waren sie auf der Innenseite an den Schrauben für die Vorderradkotflügel und außen waren sie nur über einen Splint an der Fettkappe angepinnt, damit sie sich nicht verbiegen konnten.
LG
Holger
das waren Halmteiler. Die waren in der Spätdüngung und Ährenbehandlung von großem Nutzen. Sie verhinderten, dass außerhalb der Fahrgassen die Halme nach vorn umgefahren wurden und drückten die Halme zur Seite, wodurch die Ähren danach nicht am Boden lagen, sondern überwiegend stehen blieben. Sogar in Kulturen ohne Fahrgassen konnte man damit gut arbeiten.
Natürlich waren sie nicht festgeschweißt, sonst hätte man ja nur bei Schnee oder Glatteis arbeiten können...
Befestigt waren sie auf der Innenseite an den Schrauben für die Vorderradkotflügel und außen waren sie nur über einen Splint an der Fettkappe angepinnt, damit sie sich nicht verbiegen konnten.
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...