15.06.2011, 23:54
Hallo Leute,
jetzt spaltet mal keine Haare. Hartmut hat das Richtige bereits geschrieben. ESP und Düsen machen weit mehr aus als die Nockenwelle. Wenn es jedoch darum geht, mit einfachen Mitteln die Leistung zu steigern, ist ein Turbolader und ein vernünftiger Dreh an der Mengenschraube ein Mittel der Wahl. Sollte das ohne geänderte Nockenwelle jetzt nicht mehr gehen, ist das eher aufwändig. Aber wenn ich da Michls und Heinis Bericht zu deren 800er sehe, beweist das das Gegenteil. Mag ja sein, daß im unteren Drehzahbereich mit geänderter Nockenwelle noch mehr Drehmoment möglich ist, und der Durst im oberen Drehzahlbereich etwas kleiner - aber das war es dann. Ich denke, die Reihenfolge sollte sein: Düsen, ESP, Turbolader, und wenn dann nichts mehr geht von mir aus eine andere Nockenwelle.
Bitte bedenkt doch einmal, daß hier im Forum viele Leute sind, deren 800er Mittelschalter z. B. etwas schwach erscheint und mehr Leistung bringen soll. Aber nicht alle Forumsmitglieder können die Beiträge hier so beurteilen, daß sie auch eine für sie brauchbare Entscheidung treffen können. Spielereien an den Motoren sind teuer und man riskiert die Zulassung und den Versicherungsschutz - bitte denkt daran.
Beste Grüße
Alex
jetzt spaltet mal keine Haare. Hartmut hat das Richtige bereits geschrieben. ESP und Düsen machen weit mehr aus als die Nockenwelle. Wenn es jedoch darum geht, mit einfachen Mitteln die Leistung zu steigern, ist ein Turbolader und ein vernünftiger Dreh an der Mengenschraube ein Mittel der Wahl. Sollte das ohne geänderte Nockenwelle jetzt nicht mehr gehen, ist das eher aufwändig. Aber wenn ich da Michls und Heinis Bericht zu deren 800er sehe, beweist das das Gegenteil. Mag ja sein, daß im unteren Drehzahbereich mit geänderter Nockenwelle noch mehr Drehmoment möglich ist, und der Durst im oberen Drehzahlbereich etwas kleiner - aber das war es dann. Ich denke, die Reihenfolge sollte sein: Düsen, ESP, Turbolader, und wenn dann nichts mehr geht von mir aus eine andere Nockenwelle.
Bitte bedenkt doch einmal, daß hier im Forum viele Leute sind, deren 800er Mittelschalter z. B. etwas schwach erscheint und mehr Leistung bringen soll. Aber nicht alle Forumsmitglieder können die Beiträge hier so beurteilen, daß sie auch eine für sie brauchbare Entscheidung treffen können. Spielereien an den Motoren sind teuer und man riskiert die Zulassung und den Versicherungsschutz - bitte denkt daran.
Beste Grüße
Alex