Hallo Arno,
hier mal ein Paar Daten zu den 2 Motoren:
OM366: 5,958l Hubraum
OM352: 5,675l Hubraum
Zylinderbohrung beim OM366: 97,5mm
Zylinderbohrung beim OM352: 97,0mm
Kolbenhub beim OM366: 133mm
Kolbenhub beim OM352: 128mm
Aus dem 366er wurden bis zu 240PS geholt (in Wkipedia steht 300PS)
Beim 352er ging die Leistung bis 192PS mit Ladeluftkühlung. (Ich denke das hier auch mehr machbar wäre bzw. gemacht worden ist.)
Allgemein ist der OM366 der robustere und stärkere von den beiden.
1987 wurde der 352 vom 366er im MB-trac abgelöst und war seinerzeit die modernste Motorenbaureihe in der mittleren Leistungsklasse.
Dieser Link ist auch sehr informativ (stammt von Wolli):
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-6...5946002824
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
hier mal ein Paar Daten zu den 2 Motoren:
OM366: 5,958l Hubraum
OM352: 5,675l Hubraum
Zylinderbohrung beim OM366: 97,5mm
Zylinderbohrung beim OM352: 97,0mm
Kolbenhub beim OM366: 133mm
Kolbenhub beim OM352: 128mm
Aus dem 366er wurden bis zu 240PS geholt (in Wkipedia steht 300PS)
Beim 352er ging die Leistung bis 192PS mit Ladeluftkühlung. (Ich denke das hier auch mehr machbar wäre bzw. gemacht worden ist.)
Allgemein ist der OM366 der robustere und stärkere von den beiden.
1987 wurde der 352 vom 366er im MB-trac abgelöst und war seinerzeit die modernste Motorenbaureihe in der mittleren Leistungsklasse.
Dieser Link ist auch sehr informativ (stammt von Wolli):
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-6...5946002824
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.