Hallo Daniel,
danke für Deinen Beitrag! Kein Problem, schließlich wollen wir Fakten haben!
Mein Datenmaterial zum OM362 ist sehr beschränkt.
Bezüglich der Ansaugung durch den Ventildeckel hast Du definitiv recht, das sagen auch meine Informationen, aber wie sah es mit den anderen "inneren Werten" des Kopfes aus?
Soweit mein Kenntnisstand reicht, besaß der OM362 bereits das modifizierte Brennverfahren, sprich andere Brennraumgeometrie (ok, bezieht sich mehr auf die Kolben, als auf den Kopf), und - wie Du auch schriebst - die Teile im Kopf sind mit denen des 366 identisch, bspw. auch die Ventile! - da muss es also noch andere Übereinstimmungen zum 366-er Kopf und Unterschiede zum 352 geben - woher sonst kommt auch die höhere Leistungsdichte?
Leider kann ich kann das aber nicht aus meinem bescheidenen Datenfundus zusammenklauben, der OM362 ist mir ähnlich fremd, wie der FnL812D, der ja auch einen Übergang vom 812 zum 912 darstellte und irgendwie "nicht wirklich" existierte...
...wobei der 362 im LKW-Bereich natürlich durchaus Stückzahlen gehabt haben muss...
Dieser Satz:
bezieht sich aber nicht auf den 362 sondern auf den Vergleich zwischen 352 und 366.
Bin mal gespannt, ob wir da noch was zusammenbekommen, immerhin wurden einige 362 in Unimog 406 verpflanzt...
FG
Holger
danke für Deinen Beitrag! Kein Problem, schließlich wollen wir Fakten haben!
Mein Datenmaterial zum OM362 ist sehr beschränkt.
Bezüglich der Ansaugung durch den Ventildeckel hast Du definitiv recht, das sagen auch meine Informationen, aber wie sah es mit den anderen "inneren Werten" des Kopfes aus?
Soweit mein Kenntnisstand reicht, besaß der OM362 bereits das modifizierte Brennverfahren, sprich andere Brennraumgeometrie (ok, bezieht sich mehr auf die Kolben, als auf den Kopf), und - wie Du auch schriebst - die Teile im Kopf sind mit denen des 366 identisch, bspw. auch die Ventile! - da muss es also noch andere Übereinstimmungen zum 366-er Kopf und Unterschiede zum 352 geben - woher sonst kommt auch die höhere Leistungsdichte?
Leider kann ich kann das aber nicht aus meinem bescheidenen Datenfundus zusammenklauben, der OM362 ist mir ähnlich fremd, wie der FnL812D, der ja auch einen Übergang vom 812 zum 912 darstellte und irgendwie "nicht wirklich" existierte...
...wobei der 362 im LKW-Bereich natürlich durchaus Stückzahlen gehabt haben muss...
Dieser Satz:
Zitat:aber auch am Block gab es erhebliche Unterschiede, die auch zu einer besseren Wärmeabfuhr beitrugen.
bezieht sich aber nicht auf den 362 sondern auf den Vergleich zwischen 352 und 366.
Bin mal gespannt, ob wir da noch was zusammenbekommen, immerhin wurden einige 362 in Unimog 406 verpflanzt...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...