Hallo Holger,
Ich vermute daher, daß der Kopf vom OM362 vielleicht optimierte Kühlwasserkanäle hatte, sofern der Unterschied zum Kopf des OM353 nicht nur in der Größe der Ventile bestand.
Hallo Jürgen,
(25.08.2011, 09:24)holgi63 schrieb: aber wie sah es mit den anderen "inneren Werten" des Kopfes aus?ich habe mal die paar Unterlagen, die ich habe, durchforstet, und die beiden Motorbaumuster OM362.906 (192PS) und OM353.959 (168PS, das ist die Maschine, die ich im U1700 habe) miteinander vergleichen:
Soweit mein Kenntnisstand reicht, besaß der OM362 bereits das modifizierte Brennverfahren, sprich andere Brennraumgeometrie (ok, bezieht sich mehr auf die Kolben, als auf den Kopf), und - wie Du auch schriebst - die Teile im Kopf sind mit denen des 366 identisch, bspw. auch die Ventile! - da muss es also noch andere Übereinstimmungen zum 366-er Kopf und Unterschiede zum 352 geben
- Die Auslassventile sind identisch, hier waren auch schon im OM353 die 366er Teile verbaut!
- Die Einlassventile sind anders, und zwar interessanterweise beim OM353 größer als beim OM362.
- Bei den Kolben gibt es beim OM353 zwei Versionen (Reparaturstufen mal außen vorgelassen). Die alte Version wurde bis Motor Nr. 691149 verbaut, die Neue ab Nr. 691150 (was anders ist habe ich nicht rausgesucht das dürfte aber im WHB stehen). Das war 1982. Diese Kolben sind auch im OM362 verbaut. Somit ist der OM362 untenrum praktisch identisch mit dem OM353.959 mit 168PS.
Ich vermute daher, daß der Kopf vom OM362 vielleicht optimierte Kühlwasserkanäle hatte, sofern der Unterschied zum Kopf des OM353 nicht nur in der Größe der Ventile bestand.
Zitat: - woher sonst kommt auch die höhere Leistungsdichte?Die 24PS kamen wohl primär aus dem höheren Sauerstoffgehalt der (gekühlten) Ladeluft.
Hallo Jürgen,
(25.08.2011, 09:32)hundmb-trac schrieb: Ich wollte jetzt noch unseren OM 366 mit einem Turbolader nachrüsten, aber auch nur auf max. 130 PS einstellen, weil meiner Ansicht nach höhere lesitungen beim 1000er einfach aufgrund des Getriebes etc. nicht vertretbar sind.Wenn Du nicht mehr Leistung brauchst, oder bessere Abgaswerte, kannst Du Dir den LLK sparen, denke ich. Die OM366A bis 170PS laufen alle ohne LLK, sofern nicht irgendwelche Abgasnormen diesen erfordern.
Jetzt mal eine Frage an die Experten: Sollte man einen Ladeluftkühler wegen der entstsehenden höheren thermischen Belastung im Verbrennungsraum mit vorsehen oder bringt es eigentlich nicht viel? Ich meine bei 125 bis 130 PS eigentlich nicht erforderlich??
Zitat:Was ist eure Empfehlung hinsichtlich der Nachrüstung von der Sprühölkolbenkühlung: Ich denke, wenn ich diese nachrüste muss ich auch die Ölpumpe gegen eine entsprechend größere austauschen, da ansonsten der Öldruck nicht mehr ausreichend hoch istIm Unimog und im LKW haben nicht alle OM366A die Kolbenbodenkühlung, aber da laufen sie i.d.R. auch nicht stundenlang unter Volllast. Im Trac würde ich die Nachrüstung für sinnvoll halten, dann in Verbindung mit einer entsprechenden Ölpumpe (der Turbolader braucht ja auch Ölvolumen, somit wäre eine größere Pumpe eh sinnvoll)
Grüße
DaPo (Daniel)