25.08.2011, 11:32
Hallo zusammen,
Daniel, Du hast das größte Problem an der Geschichte schon ans Tageslicht gebracht, nämlich der passende Hauptbremszylinder bei dieser Geschichte.
Aus diesem Grund ist meines Erachtens auch der Umbau einer einzelnen Achse gar nicht machbar.
Baut man nur eine Achse um, ist das Volumen des viel kleineren Hauptbremszylinder der Trommelbremsvariante viel zu gering, um eine vernünftige Bremswirkung zu erzielen. Ich vermute so gar schwer, dass diese Konstellation extrem schwach, aber auf alle Fälle schlechter als mit Trommelbremsen rundum bremsen wird.
Baut man ebenfalls nur eine Achse um und verwendet den Hauptbremszylinder der Scheibenbremser hauts wieder nicht hin, da dieser zum einen kein Bodenventil (braucht die Trommelbremse für die Vorspannung) besitzt und zum anderen das Volumen für die hintere Trommelbremse zu groß ist, so dass diese viel zu stark bremst.
Mit Drosseln oder solchem Zeugs gehts zumindest bei TÜV-Wunsch hier auf keinen Fall.
Also kann man summa summarum nur entweder alles auf Trommelbremse lassen oder alles auf Scheibenbremse umbauen, was durchaus möglich ist.
Wenn ich jedoch den Aufwand und vor allem die Beschaffungskosten der Teile (mal mit gebrauchten Sätteln und neu aufarbeiten, neuen Scheiben und Klötzen und auf alle Fällen neuem Hauptbremszylinder, da alte meist immer durchlassen) rechne, bist Du nur mit Teilekosten bei
ca. 500,- € gebrauchte Sättel inkl. 4 x Reparatursatz
ca. 500,- € 4 x neue Scheiben inkl. Klötze und Befestigung
ca. 380,- € neuer Hauptbremszylinder
plus Kleinteile.
Macht mindestens 1.500,- € plus Kleinkram und TÜV und so weiter.
Ist es das wert??
@Andi: Warum willst Du überhaupt umbauen auf Scheibenbremse?
Viele Grüße
Michl
Daniel, Du hast das größte Problem an der Geschichte schon ans Tageslicht gebracht, nämlich der passende Hauptbremszylinder bei dieser Geschichte.
Aus diesem Grund ist meines Erachtens auch der Umbau einer einzelnen Achse gar nicht machbar.
Baut man nur eine Achse um, ist das Volumen des viel kleineren Hauptbremszylinder der Trommelbremsvariante viel zu gering, um eine vernünftige Bremswirkung zu erzielen. Ich vermute so gar schwer, dass diese Konstellation extrem schwach, aber auf alle Fälle schlechter als mit Trommelbremsen rundum bremsen wird.
Baut man ebenfalls nur eine Achse um und verwendet den Hauptbremszylinder der Scheibenbremser hauts wieder nicht hin, da dieser zum einen kein Bodenventil (braucht die Trommelbremse für die Vorspannung) besitzt und zum anderen das Volumen für die hintere Trommelbremse zu groß ist, so dass diese viel zu stark bremst.
Mit Drosseln oder solchem Zeugs gehts zumindest bei TÜV-Wunsch hier auf keinen Fall.
Also kann man summa summarum nur entweder alles auf Trommelbremse lassen oder alles auf Scheibenbremse umbauen, was durchaus möglich ist.
Wenn ich jedoch den Aufwand und vor allem die Beschaffungskosten der Teile (mal mit gebrauchten Sätteln und neu aufarbeiten, neuen Scheiben und Klötzen und auf alle Fällen neuem Hauptbremszylinder, da alte meist immer durchlassen) rechne, bist Du nur mit Teilekosten bei
ca. 500,- € gebrauchte Sättel inkl. 4 x Reparatursatz
ca. 500,- € 4 x neue Scheiben inkl. Klötze und Befestigung
ca. 380,- € neuer Hauptbremszylinder
plus Kleinteile.
Macht mindestens 1.500,- € plus Kleinkram und TÜV und so weiter.
Ist es das wert??
@Andi: Warum willst Du überhaupt umbauen auf Scheibenbremse?
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht