(25.08.2011, 23:45)R.W. schrieb: ...
Letztlich stellt sich aber die Sinnfrage...
...vielleicht verkaufst du deinen 700er und suchst dir einen 800er, ich glaube das wird billiger....
Hallo Leuts,
mal abgesehen davon, dass die Trommelbremse nach längerem Stillstand dazu neigt, beim Losfahren Dummheiten zu machen - auch mein 406 dreht derzeit nach ein paar Wochen Stillstand erst mal gern eine Pirouette, ist die reine Verzögerungsleistung der Trommelbremse im 700 ok und ein Umbau auf Scheibe bringt nicht wirklich eine nennenswerte Verbesserung, es sei denn man muss regelmäßig mit schwersten Lasten große und lang andauernde Steigungen überwinden...
Die Probleme beim Losfahren sind ärgerlich, aber bekannt und 1 x bremsen und sie sind vorbei.
Eine erhebliche Verbesserung der Sicherheit bringt aber die Umrüstung der einkreisigen Bremsen, gleich ob Trommel oder Scheibe, auf ein Zweikreisbremssystem, denn beim Einkreissystem bleibt bei Leitungsbruch das Restvertrauen auf die Handbremse, die manuell betätigt oft keine Wunder bringt und pneumatisch betätigt im Panikfall nicht vernünftig dosiert werden kann.
Nicht zuletzt haben wir es im Fall einer einachsigen Umrüstung mit anderen Einpresstiefen zu tun, was auch optisch nicht gerade der Knaller ist.
Ich weiß jetzt auch nicht aus dem Kopf, ob es vom 406 Scheibenbremser-Achsen mit 6-Loch Radflansch und der erforderlichen Übersetzung passend zum 700 gibt oder ob man auf den 8-Loch Flansch muss.
In diesem Fall würde ich grundsätzlich beide Achsen - oder eben keine umrüsten.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...