12.09.2011, 07:59
Hallo uli,
der OM606LA ist natürlich was Feines, allerdings hat es der Umbau auch in sich.
Denn erst mal muß die ganze PKW-Elektronik lahm gelegt werden incl. der Wegfahrsperre, dann muß ein sinnvoller Platz für einen Ladeluftkühler gefunden werden. Die Kühlung ist auch nicht zu vernachlässigen, denn schon mit der 177PS-Einstellung, die der OM606 im G serienmäßig hat, produziert er reichlich Abwärme, die irgendwie abgeführt werden muß. Und beim Geländewagen gibt es naturgemäß weniger kühlenden Fahrtwind, was uns gleich zum nächsten Punkt bringt, der dann viel zu kurzen Übersetzung. Schließlich noch die Frage, welches Getriebe nehmen.
Und das die von Dir angegebenen 430PS keine Dauerleistung sein können, sollte jedem klar sein, selbst 250PS sind schon Einiges.
Dafür hätte man aber immerhin einen Motor, der recht anspruchslos ist, was die Kraftstoffqualität angeht, die Vorkammertechnik hat da diverse Vorteile
der OM606LA ist natürlich was Feines, allerdings hat es der Umbau auch in sich.
Denn erst mal muß die ganze PKW-Elektronik lahm gelegt werden incl. der Wegfahrsperre, dann muß ein sinnvoller Platz für einen Ladeluftkühler gefunden werden. Die Kühlung ist auch nicht zu vernachlässigen, denn schon mit der 177PS-Einstellung, die der OM606 im G serienmäßig hat, produziert er reichlich Abwärme, die irgendwie abgeführt werden muß. Und beim Geländewagen gibt es naturgemäß weniger kühlenden Fahrtwind, was uns gleich zum nächsten Punkt bringt, der dann viel zu kurzen Übersetzung. Schließlich noch die Frage, welches Getriebe nehmen.
Und das die von Dir angegebenen 430PS keine Dauerleistung sein können, sollte jedem klar sein, selbst 250PS sind schon Einiges.
Dafür hätte man aber immerhin einen Motor, der recht anspruchslos ist, was die Kraftstoffqualität angeht, die Vorkammertechnik hat da diverse Vorteile
Grüße
DaPo (Daniel)