18.09.2011, 13:20
Hallo Simon,
ich hatte auch erst nach einem 1300er-Knicknase ausschau gehalten, aber man riet mir dazu, eher den neuen mit dem OM366A zunehmen. Dieser Motor hat etwas mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Dies ist eben in Mittelgebirgsregionen schon ein entscheidender Vorteil, gerade, wenn man sich auch oft auf der Straße bewegt. Die Maschine fährt sich einfach besser, da man den ein oder anderen Schaltvorgang sparen kann oder besser hinbekommt.
Ab Mitte 1990 wurde dann auch im 1300er das verstärkte UG3/65 verbaut, falls es den dir angebotenen trac betrifft und du Wert darauflegst. Angeblich ist bei diesem Getriebe die Synchronisierung nochmals verbessert worden und so soll es sich etwas besser schalten.
Wie ist denn der technische Zustand der beiden tracs und wie hoch ist der Preisunterschied? Ich mußte damals einiges für den neueren 1300er daraufpacken.
Grüße
Alex
ich hatte auch erst nach einem 1300er-Knicknase ausschau gehalten, aber man riet mir dazu, eher den neuen mit dem OM366A zunehmen. Dieser Motor hat etwas mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Dies ist eben in Mittelgebirgsregionen schon ein entscheidender Vorteil, gerade, wenn man sich auch oft auf der Straße bewegt. Die Maschine fährt sich einfach besser, da man den ein oder anderen Schaltvorgang sparen kann oder besser hinbekommt.
Ab Mitte 1990 wurde dann auch im 1300er das verstärkte UG3/65 verbaut, falls es den dir angebotenen trac betrifft und du Wert darauflegst. Angeblich ist bei diesem Getriebe die Synchronisierung nochmals verbessert worden und so soll es sich etwas besser schalten.
Wie ist denn der technische Zustand der beiden tracs und wie hoch ist der Preisunterschied? Ich mußte damals einiges für den neueren 1300er daraufpacken.
Grüße
Alex