Ölverlust unter der Kabine am MBtrac 1000 - 441 161
#7

Hallo Cliff,

na gut dann werde ich mich outenSmile

ich habe eine Nuß eines 3/4" Schlagschraubers benutzt, war allerdings ein Billigteil.

Schlüsselweite 46, dies ist allerdings nicht wichtig. Der Innendurchmesser wird später auf Durchmesser 57 ausgedreht.
Der Aussendurchmesser ist bei meiner Nuß 63,5, dieser ist wichtig ich meine er könnte noch etwas größer sein jeder halbe Millimeter bringt hier Wandstärke!!

Der Vorteil einer Nuß ist erstmal der Werkstoff (ich nehme an Vergütungsstahl) und die Wärmebehandlung, die 3/4" Aufnahme und ganz wichtig! der Sechskant!!! die Nutmutter hat ebenfalls 6 Nuten.
Beim Bearbeiten hatte ich daher kein Problem mit der 60° Anordnung "Nasen", die formschlüssig in die Nuten passen müßen.

Vorgehensweise:
zu jeder Kante in der Nuß eine Parallele von 6,5 mm anreissen, bitte an tatsächlicher Nutbreite messen, wahrscheinlich geht auch 7 mm. Alle Parallelen in dieselbe Richtung, welche Richtung ist nicht wichtig.
jetzt mit einer Flex mit "Edelstahltrennscheibe" einen ca. 8 mm tiefen Schlitz flexen. Edelstahltrennscheibe hat den Vorteil, dass Sie dünn ist weniger Wärmeeinbringung präziseres Handling. Achtung!! die 6,5 mm müßen stehen bleiben!!!!! diese Arbeit ist die Wichtigste, hier wird entschieden wie viele Kanten das Drehmoment einbringen werden, also aufliegen --> möglichst präzis arbeiten.
jetzt den Innendurchmesser ausdrehen, bei mir 57 mm, bitte an Nutmutter nachmessen. Bitte beachten, die Nutmutter bildet einen Kegelstumpf, ich mußte Innen noch eine Fase andrehen.
Anschliessend mit der Flex zwischen den Nasen 8 mm parallel zur Vorderkante die 6 Wandungen heraustrennen. Beachten nicht die Nasen anschleifen -->Kerbwirkung. Die Wandungen lassen sich relativ einfach entfernen.
Anschliessend noch etwas Kosmetik ggf. Nacharbeit!

Wie gesagt, bei mir hat's funktioniert, obwohl der Flansch des Vorderradantriebs sehr knackig angezogen war.

Gruß

Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste