Probleme mit den Hubwerksbolzen vom MBtrac 1500?
#8

(10.10.2011, 21:13)michael schrieb:  Kann mir jemand Tipps geben, damit mir das nicht mehr Passiert, weil mittlerweile fahre ich immer mit einem "mulmigen" gefühlt!

Hallo Michael,

am Hubzylinder (100 mm Durchmesser)der Heckhydraulik entsteht bei einem Druck von 200 bar eine Kraft von ca. 15 000 kg pro Zylinder, die die HyArme nach oben drückt. Wenn die Hydraulik dann eine Hubkraft von 6 to hat, also 3 to pro Seite, liegt die Belastung des Bolzens im Unterlenker irgendwo zwischen 3 und 15 to.
Der Bolzen sitzt ungefähr im hinteren Drittel. Ohne lange Formeln zu bemühen, würde ich sagen 6 to Hublast an besagtem Bolzen.
Wenn es dann beim Ausheben des Pfluges und bei der Drehung des Bolzens um einige Grad während dieses Vorganngs krrrrrrr... macht wirken massive Dreh-und Scherkräfte auf den Bolzen ein, und der Verschleiß nimmt seinen Lauf bis zum Bruch.
Fett ist an dieser Stelle immer ein ganz wichtiger Faktor. Auch oben.
Also Schmiernippel in die eingeschweßte Hülse setzen, schmieren, fertig.

Gruß Hermann-Josef
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