15.11.2011, 12:04
Hallo zusammen,
ich weiß zwar, ehrlich gesagt, nicht, worum es hier gerade geht (was meint Ihr mit "Schmidthaken"?), aber mal ein paar allgemeine Anmerkungen zum Thema Scherkräfte:
Gut konstruiert, sollten auf die Schrauben überhaupt keine Scherkräfte wirken, die Schraubverbindung sollte so konstruiert sein, daß die Schraube nur die Haftreibung sicher stellt.
Um dies zu gewährleisten, muß die Schraube nicht nur ausreichend fest, sondern auch ausreichend lang (!) sein: die wirksame Länge der Schraube sollte etwa dem fünf-fachen Durchmesser entsprechen. Eine Erkenntnis, die sich im Fahrzeugbau erst seit einigen Jahren durchgesetzt hat.
Um das zu erreichen, sollte ggf. mit Distanzhülsen oder mehreren Unterlegscheiben gearbeitet werden, siehe die Befestigung von Hilfsrahmen neuerer Nutzfahrzeuge...
ich weiß zwar, ehrlich gesagt, nicht, worum es hier gerade geht (was meint Ihr mit "Schmidthaken"?), aber mal ein paar allgemeine Anmerkungen zum Thema Scherkräfte:
Gut konstruiert, sollten auf die Schrauben überhaupt keine Scherkräfte wirken, die Schraubverbindung sollte so konstruiert sein, daß die Schraube nur die Haftreibung sicher stellt.
Um dies zu gewährleisten, muß die Schraube nicht nur ausreichend fest, sondern auch ausreichend lang (!) sein: die wirksame Länge der Schraube sollte etwa dem fünf-fachen Durchmesser entsprechen. Eine Erkenntnis, die sich im Fahrzeugbau erst seit einigen Jahren durchgesetzt hat.
Um das zu erreichen, sollte ggf. mit Distanzhülsen oder mehreren Unterlegscheiben gearbeitet werden, siehe die Befestigung von Hilfsrahmen neuerer Nutzfahrzeuge...
Grüße
DaPo (Daniel)