15.11.2011, 13:18
Mahlzeit.
Dein Einwand ist vollkommen richtig Daniel!
Die Scherkräfte sollten allein durch die Haftreibung/Reibkraft zwischen den beiden Bauteile, der Stahlplatte und dem Bock für die Frontgewichte, aufgenommen werden. Aus diesem Grund würde ich auch den Grundträger (wenn möglich planen) bzw sicherstellen, dass eine sauber und ebene Auflagefläche, zumindest um die Schrauben herum, vorhanden ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, in die Bohrungen Hülsen einzusetzen. Die Hülsen nehmen die Scherkräfte auf und die Schrauben sorgen für die nötige "Flächenpressung".
@Alex:
Welche Größe von Durchgangslöchern sind in dem Gewichtsträger vorgebohrt und wie viele sind vorhanden?
Erst wenn du die Größe der Schrauben weist, kannst du auch die Stärke der Platte bestimmen, damit du auf deine Mindesteinschraubtiefe kommst.
Die Schrauben auf der Rückseite mit Muttern (und einer Karosseriescheibe als Auflage) zu kontern beruhigt das Gewissen, ist für die Haltbarkeit aber unrelevant.
Gruß Thomas
Dein Einwand ist vollkommen richtig Daniel!
Die Scherkräfte sollten allein durch die Haftreibung/Reibkraft zwischen den beiden Bauteile, der Stahlplatte und dem Bock für die Frontgewichte, aufgenommen werden. Aus diesem Grund würde ich auch den Grundträger (wenn möglich planen) bzw sicherstellen, dass eine sauber und ebene Auflagefläche, zumindest um die Schrauben herum, vorhanden ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, in die Bohrungen Hülsen einzusetzen. Die Hülsen nehmen die Scherkräfte auf und die Schrauben sorgen für die nötige "Flächenpressung".
@Alex:
Welche Größe von Durchgangslöchern sind in dem Gewichtsträger vorgebohrt und wie viele sind vorhanden?
Erst wenn du die Größe der Schrauben weist, kannst du auch die Stärke der Platte bestimmen, damit du auf deine Mindesteinschraubtiefe kommst.
Die Schrauben auf der Rückseite mit Muttern (und einer Karosseriescheibe als Auflage) zu kontern beruhigt das Gewissen, ist für die Haltbarkeit aber unrelevant.
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"