Hallo wolfgang,
(17.12.2011, 18:54)Wolfgang schrieb: Der Unimog hat ganz andere Achsen. Im Unimog sind Portalachsen verbaut, die große BR hat Achsen mit Planetengetriebe. Diese wurden so ähnlich auch in schweren Allrad-LKW´s verwendet.
Jein.
Die Trac-Achse ist eine Unimog-Achse, die Außenplanetengetriebe statt Portale hat. Das Mittelstück ist -praktisch- gleich. Die LKW-Außenplanetenachsen sind ungleich schwerer aufgebaut.
Beim Unimog kommen zwei Probleme zum Tragen:
Einerseits die großen Hebelkräfte (diese resultieren in Biegekräften am Übergang Achsrohr-Vorgelege), bedingt durch den zusätzlichen Abstand zwischen Reifenaufstandfläche und Achsmitte durch das Portal (fällt beim Trac teilweise weg, dafür sind die Räder halt im Durchmesser, auch ohne Portal, schon größer.
Und andererseits die, durch das Portal, extrem kurze Achswelle, an der das Rad hängt (extreme Lagerbelastung). Insbesondere letzteres Problem hat eine AP-Achse nicht.
Letztenendes ist es aber wohl, wie so oft, eine Sache es Verstandes, mit dem man bei solchen Umbauten fährt.