Ja das kenne ich
Da hilft ein Eimer warmes/heißes Wasser, wo man die Manschette gut "einweichen" kann.
Dann wird diese einiges geschmeidiger und einfacher im Umgang.
Wenn man bei den neueren MBtrac´s (ab Bj. 87, also Baureihe 440 und 441) an der Schubkugel arbeitet, sollte man unbedingt nach den Flanschschrauben der Antriebswelle nach vorne schauen.
Durch damalige Einsparmaßnahmen wurde an den Schrauben ein Sicherungsblech weggelassen und die Schrauben stattdessen mit Loctite (Schraubensicherung) eingeklebt.
Dieser Kleber ist nun aber nach über 20 Jahren am Ende seiner Lebenszeit, so das es vorkommen kann das diese Schrauben sich Lösen und dann verkannten, so das die Vorderachse ohne Vormeldung blockiert!
Und das egal ob bei 5 km/h auf dem Acker oder bei 40-50 km/h auf der Straße!
Das ganze kommt in letzter Zeit immer häufiger vor!
Diese Sicherungsbleche, die weggelassen wurden, sind aber für ein paar Euro,cent von den "alten" Seitenschaltern vor 87 zu beziehen und ohne große Umbauten montierbar!
Es werden da einfach die Ohren der Sicherungsbleche zu den Schraubenköpfen mit einem Meißel hochgehauen.
Hier der Vergleich "alt" vor 87 (mit Bestellnummer für die Sicherungsbleche) und "neu" nach 87 ohne Bleche:
alt:
neu:
Das ganze nur als Hinweis, wenn man sowieso schon in der Ecke am schrauben ist...
Gruss Hartmut