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29.04.2012, 17:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2012, 17:58 von
Hartmut.)
Moin,
Wer hat einen MBtrac 1100-1500 (Bj.80-87) mit originalem Zusatzkompressor (nicht nachgerüstet...), und kann mir kurzfristig von der Öldruckleitung vom Motor zum Kompressor mal ein paar Bilder machen?
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Hallo Hartmut,
wenn es nur um die Anschlüsse am Motor geht, kann ich Dir Bilder vom Unimog mit Zusatzkompressor schicken.
Grüße
DaPo (Daniel)
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Moin Bernhard,
Danke schonmal!
Hast du auch noch einen Blick hinter den Turbolader, wo der Stutzen/Schlauch am Motor sitzt?
Gruss Hartmut
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Super Bernhard, besten Dank! Auch für die PN!
Gruss Hartmut
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Hallo, die Bilder bis jetzt sind super danke dafür, könntest du noch Bilder von den Luftleitungen machen, Ansaug und Druckleitung, und evtl noch ein Bild vom Kompressor von vorne. Steht auf den Kompressor eine Nummer oder Typenbezeichnung oder Technische Daten.
Wäre schön wenn ich infos bekommen könnte.
Gruß Bernd
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Moin Bernd,
Hier gibt es noch ein Nachrüst-Thema zum Zusatzkompressor... ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5858
Ich wollte jetzt nur noch die Öldruckleitung bei mir anpassen, da bei mir bisher noch die Drosseldüse fehlte, die die Ölmenge für den Kompressor begrenzt, und somit mehr Öldruck für das sonstige System bereit hält.
Diese fehlt auch bei dir Bernhard, wenn mich nicht alles täuscht?
Ich gehe in den nächsten Tagen diese letzte Nachrüstung noch an, und stelle dann den Einbaubericht mit in das Nachrüstthema (mit Teilenummern usw...)
Gruss Hartmut
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Hallo, mir fehlt noch die Idee, wo hier die Düse verbaut ist. Ab Bj. 87 steckt sie in der Kunststoffleitung der Ölversorgung. Ist das oben mit den metallummantelten Leitungen original so gewesen? Grüsse Marcus
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Servus zusammen,
mal eine ganz dumme Frage (ich hab in keinem Trac einen Zusatzluftpresser): Solange der Öldruck in Normbereich ist, wieso soll hier eine Drosselung verbaut werden?
Klar, wenn der Öldruck schon sehr niedrig ist, ok - solange der Öldruck in Ordnung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier so viel flöten geht.
Bevor ich hier mit Drosselungen experimentieren würde, wieso nicht einfach eine kleinere Leitung, also mit Reduzierverschraubung am Block, einbauen - ist die einfachste Lösung in meinen Augen!
Grüße
Michl
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30.04.2012, 09:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2012, 09:42 von
Hartmut.)
Moin Greil,
Die Drosselung ist ja kein Experiment, sondern ein fertiges bei Mercedes zu bestellendes Bauteil, was passend auf das System abgestimmt ist
Das wird einfach in die Druckleitung (in eine Verschraubung) eingesetzt und gibt nur soviel Öl durch, wie der Kompressor benötigt.
Ich meine sogar das Marcus mal schrieb, das es bei den Kompressoren dabei stand, das diese Drossel verbaut werden muss, wenn man die Druckleitung von der Turboladerleitung abnimmt...?
Marcus, der Silberschlauch ist nicht original. Für die meisten Landmaschinenwerkstätten ist es aber die einfachste Reparaturlösung für solche "Baustellen" da sie meist mit der Tecalanrohrgeschichte die am MBtrac oft verbaut wurde, kaum bewandert sind oder es kennen.
Gruss Hartmut
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Servus zusammen,
@Matthias: Vielen Dank für Deine Info, bringt Klarheit in die Sache.
Zusammenfassend sind wir dann genau so weit, dass einfach eine kleinere Leitung bzw. Reduzierung genauso ausreicht.
Was mich aber wundert, da die originale Leitung schon nur noch 3mm Innendurchmesser hat und hier dann noch eine Drossel rein??
Da kann dann nicht mehr viel mehr übrig bleiben als maximal 2mm Durchlaß?!?
Grade üppig ist das nicht für den Luftpresser...
Grüße
Michl
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30.04.2012, 15:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2012, 19:37 von
Hartmut.)
(30.04.2012, 13:59)Thesen Matthias schrieb: es sich um eine dickwandige Leitung 6X1,5. Da verbleibt dann ein Innendurch-
messer von 3mm übrig.
Hallo Matthias,
Aber nicht noch mehr Unklarheiten hinzufügen
Das Tecalanrohr hat nämlich die Maße 8x4 (also 8 mm aussen und 4 mm innen)...
Übrigens, das selbe Tecalanrohr wird an der Einspritzpumpe als Schmierleitung verwendet.
(30.04.2012, 15:04)greil schrieb: Da kann dann nicht mehr viel mehr übrig bleiben als maximal 2mm Durchlaß?!?
Die Drossel hat 1,5 mm Durchgang...
Ich habe die Drossel nun drin!
Mein Einbaubericht kommt heute Abend!
Gruss Hartmut
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Um die Sache rund zu machen, hier nun der Montagebericht ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5858&pid=111381#pid111381
Gruss Hartmut
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