Hallo Mercedesjünger,
ich habe ein Problem mit einem OM616 der in einem Boot verbaut ist. Der Motor ist auf 24V umgerüstet wurden. Da dieser Motor auch im U421 / U407 verbaut war versuche ich mal mein Glück bei euch.
Der OM 616 wurde von der Firma Wizeman in Stuttgart marinisiert. Mein Problem ist das der Motor und das Boot ca. 28 Jahre lang herumstanden. Der Motor ist damals original und neu bei Mercedes gekauft wurden und wurde dann als Bootsdiesel umgebaut. Dann wurde der Motor vom damaligem Eigentümer konserviert. Ich habe den Motor und das Boot jetzt reaktiviert.
Als erstes habe ich einen Ölwechsel mit neuem Filter gemacht, sowie den gesamten alten Diesel abgelassen und neue Filter verbaut. Danach habe ich den Motor mit der Hand an der Kurbelwelle mit einer 27er Nuss "durchgedreht". Dabei hat mein Kumpel durch den Öleinfüllstutzen des Motors geguckt ob sich die Nockenwelle und Ventile bewegen. Dann haben wir mit der Handpumpe der Vorföderpumpe das Kraftstoffsystem entlüftet, bis keine Luft mehr im System war. Dann haben wir normal vorgeglüht und versucht zu starten. Doch der Motor springt einfach nicht an. Dann haben wir es mit warmer Luft versucht. Startpilote hat er auch bekomen. Doch er will nicht starten. Der Motor wird vom Anlasser rechtzügig durchgedreht.
Dann haben wir die Leitungen der Einspritzpumpe die zum Motor hochgehen an der den Einspritzdüsen abgeschraubt und des kommt kein Diesel an, nicht mal ein Tropfen.
Wenn man den Motor per Anlasser dreht dann läuft der Kraftstoff nur vom Tank Richtung Vorförderpumpe, dann zum Dieselfilter, dann vom Dieselfilterrücklauf in den Tank. Jetzt habe ich in der Anleitung geguckt und gesehen das die Einspritzpumpe mit einem Abstellmagnet verbunden ist.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob Ihr wisst in welche Stellung man den Hebel an der ESP der mit dem Abstellmagneten bringen muss, damit die ESP Diesel in den Motor einspritzt. Ich habe ein paar Fotos von der Einspritzpumpe und das Abstellmagneten gemacht.
Vielleich habt ihr ja noch ein paar Tipps für einen Hobbyschrauber um den Motor zu starten.
Wenn ihre weitere Fragen zum Motor, Aufbau habt, probiere ich diese zu beantworten.
Mit freundlichem Gruß Jan.
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Leider werden meine Hochgeladenen Bilder nicht angezeigt.
Hier ist ein Online Link zu den Bildern: http://www.bilderbob.de/galerie/136050468929818/
ich habe ein Problem mit einem OM616 der in einem Boot verbaut ist. Der Motor ist auf 24V umgerüstet wurden. Da dieser Motor auch im U421 / U407 verbaut war versuche ich mal mein Glück bei euch.
Der OM 616 wurde von der Firma Wizeman in Stuttgart marinisiert. Mein Problem ist das der Motor und das Boot ca. 28 Jahre lang herumstanden. Der Motor ist damals original und neu bei Mercedes gekauft wurden und wurde dann als Bootsdiesel umgebaut. Dann wurde der Motor vom damaligem Eigentümer konserviert. Ich habe den Motor und das Boot jetzt reaktiviert.
Als erstes habe ich einen Ölwechsel mit neuem Filter gemacht, sowie den gesamten alten Diesel abgelassen und neue Filter verbaut. Danach habe ich den Motor mit der Hand an der Kurbelwelle mit einer 27er Nuss "durchgedreht". Dabei hat mein Kumpel durch den Öleinfüllstutzen des Motors geguckt ob sich die Nockenwelle und Ventile bewegen. Dann haben wir mit der Handpumpe der Vorföderpumpe das Kraftstoffsystem entlüftet, bis keine Luft mehr im System war. Dann haben wir normal vorgeglüht und versucht zu starten. Doch der Motor springt einfach nicht an. Dann haben wir es mit warmer Luft versucht. Startpilote hat er auch bekomen. Doch er will nicht starten. Der Motor wird vom Anlasser rechtzügig durchgedreht.
Dann haben wir die Leitungen der Einspritzpumpe die zum Motor hochgehen an der den Einspritzdüsen abgeschraubt und des kommt kein Diesel an, nicht mal ein Tropfen.
Wenn man den Motor per Anlasser dreht dann läuft der Kraftstoff nur vom Tank Richtung Vorförderpumpe, dann zum Dieselfilter, dann vom Dieselfilterrücklauf in den Tank. Jetzt habe ich in der Anleitung geguckt und gesehen das die Einspritzpumpe mit einem Abstellmagnet verbunden ist.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob Ihr wisst in welche Stellung man den Hebel an der ESP der mit dem Abstellmagneten bringen muss, damit die ESP Diesel in den Motor einspritzt. Ich habe ein paar Fotos von der Einspritzpumpe und das Abstellmagneten gemacht.
Vielleich habt ihr ja noch ein paar Tipps für einen Hobbyschrauber um den Motor zu starten.
Wenn ihre weitere Fragen zum Motor, Aufbau habt, probiere ich diese zu beantworten.
Mit freundlichem Gruß Jan.
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