(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2013, 04:14 von Hartmut.)
Hallo zusammen !!
Und zwar will ich überprüfen ob ein Motorblock bei dem das Motorblocknummernschild fehlt original ist. Kann mir jemand sagen ob ich das über die Gußnummer oder ähnlichen nachweißen kann ob dass der Originalmotor zu diesem Baujahr ist oder ob er überhaupt jemals in einem MB Trac verbaut wurde ???
Der Motor ist ein OM 366 - 6 Zylinder aus einem MB Trac 1100
Das Problem ist, das in meinem Trac laut meinen vermutungen schon der 2te Motor eingebaut ist, da das Motorblocknummernschild fehlt und eindeutig ein Farbunterschied zwischen dem Motorblock und dem Motorkopf bzw. den anderen angebauten Teilen zu sehen ist (Vielleicht ist das auch ein Hinweis, kennt wer die RAL Farben der Motorlackierungen ???). Der Verkäufer hat mir aber versichert, das es der erste Motor ist. Außerdem glaube ich auch, dass der Stundenzähler schon mal ne Runde gedreht hat, beim MB werden ja nur so wenige Stellen angezeigt. Das hätte den Kaufpreis natürlich ziemlich nach unten gedrückt nur müsste ich irgendwie Beweisen, dass es ein Zweitmotor ist.
Ich hoffe irgendwer hier kann mir vielleicht dabei helfen...
Weiß jemand ob es nachweißbar ist, wenn der Stundenzähler überdreht ????
eine Kontrolle der Stunden ist nur möglich wenn es Aufzeichnungen gibt.(Service Heft)
Als Beispiel kann ich nennen ,wenn der Trac bei einer Werkstatt zur rep.war.In der Regel werden hier die Fahrzeugdaten und km/Std aufgenommen.
Genau so ist es beim TÜV Bericht.Da müssten auch die Daten erfasst sein.Dazu brauchst du aber den TÜV der letzten Jahre.
Ansonsten ist es nicht leicht möglich die Stundenzahl nur anhand von gebrauchsspuren abzuschätzen.
Farbunterschiede am Motor können auch auf Tauschaggregate (z.B.neuer Zylinderkopf,WaPu) zurückzuführen sein.
Mach doch mal gute Fotos und stell die mal ein.
(14.03.2013, 16:16)Steirabua schrieb: Das hätte den Kaufpreis natürlich ziemlich nach unten gedrückt nur müsste ich irgendwie Beweisen, dass es ein Zweitmotor ist.
Hallo Daniel,
kannst du bitte nochmal genau erläutern was du vorhast? Willst du den Trac kaufen oder hast ihn gekauft und nochmal nachverhandeln?
Versteh ich nicht so ganz die Aussage...
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi
MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...
Ich habe den Trac bereits gekauft, kann ihn jetzt ohne Motorblocknummer in Österreich nicht anmelden . Der Vorbesitzer behauptet sie sei "runtergefallen". Was meint ihr dazu, hier ein paar Fotos. Es ist eindeutig ein Farbunterschied zu erkennen. Und das Nummernschild ist eindeutig abgeschlagen, man sieht noch die Hohlnieten
Das ist natürlich ein Problem wenn Du den Trac in Österr. Einzelgenemigen willst.
Würde mal bei der Typ.-stelle nachfragen was die Alternative dazu ist.
Hast Du ihn in D gekauft?
Wo mußt du den Trac vorführen?
Hallo, um was zu sagen, musst da mal einen ganzen Schwung Fotos vom Motor einstellen. Links, rechts, oben, unten. Oft gibt es noch eingeschlagene Zahlen am Zylinderkopf und am Block, wenn hier mal was überarbeitet wurde.
Mit der Motornummer ist das ganz einfach: das kann man bei Mercedes mit der Motornummer nach Datenkarte neu bestellen. Nummer ist A3665842001. Geht ja immer mal verloren.
Grüsse Marcus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013, 11:42 von Steirabua.)
Hey Leute !
Erst mal Danke für die vielen Antworten !!
Ich habe den Trac schon in Österreich gekauft und laut Vorbesitzer war er auch schon angemeldet und er hat mir vorher auch noch mal das "Pickerl" gemacht, also war ich der Meinung, dass alles in Ordnung sei. Ich krieg jetzt aber keins mehr da die Nummer fehlt, also hatte er sie anscheinend noch, oder hatte einen guten Freund der illegale Plaketten verteilt (Der Trac hatte auch zahlreiche andere Schwere Mängel die er damals 100%ig auch schon hatte).
Mein eigentliches Problem ist jetzt nicht die Motorblocknummer, ich weiß schon dass man sich eine neue bestellen kann oder ähnliches....
Ich will endlich gewissheit ob der Motor jetzt der Originalmotor ist oder ob mir ein Zweitmotor untergejubelt worden ist. Nur weiß ich nicht wie ich sowas eindeutig feststellen kann.
Hier noch einmal zusammengefasst was mir aufgefallen ist:
- Motornummer abgeschlagen (Nieten sind noch in den Löchern)
- Farbunterschied zwischen dem Motorblock und anderen Aufbauteilen (die noch Original sein dürften)
- Es waren auch einige Binder etc. locker, die darauf hindeuten, dass am Motor schon mal rumgeschraubt wurde, da diese nicht von selber locker werden.
und noch ein paar Fotos
Hallo, meine Aussage hier ist kein Gutachten, aber das sieht sehr dannach aus, dass jemand mal den eigentlichen Block gewechselt hat und mit den org. Teilen komplettiert hat. In er Herstellung wurden die kompletten Motoren lackiert, nicht die Einzelteile. Schau mal den Block genau an, ob irgendwo noch kleine Schlagzahlen eingeschlagen sind, z.B. rechte Seite in Fahrtrichtung hinten oben. Die ganzen Kabelbinder sind nicht mehr org., auch der Rest sitzt ja nicht sehr ordentlich.
Grüsse Marcus