Bewertung:
4
30.03.2013, 22:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2013, 01:03 von
Hartmut.)
Hallo zusammen wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen oder Tipps zur Motorüberholungen und eventuel Turbo nachrüstung am MB Trac 800 Mittelschalt mit OM314 Motor hat?
Wer hat den schonmal einen überholt oder überholen lassen, und was meint ihr zu turbonachrüstung?
Mfg Rick
Bewertung:
7
Hallo Rick,
zu deinem Problem ein paar Gedankensätze von mir. Pumpe vordrehen schön und gut aber nicht die Lösung des Problems. Man sollte hier mehrere Faktoren berücksichtigen um zu einen Lösungsansatz zu kommen. Erste Frage wieviele Stunden hat der Trac? Zweite Frage Ölverbrauch auf einem vollen Tank. Dritte Frage wenn du deinen Vorratsbehälter der Druckluft entwässerst kommt hierbei Öl heraus? Außerdem macht eine Leistungssteigerung der Pumpe keinen Sinn wenn die Kompression des Motors im Arsch ist. Hast zwar momentan eine Freude aber nicht lange! Erster Schritt Motor an sich auf Herz und Nieren prüfen. Sollte die Kompression Einspritzdüsen und Pumpe in Ordnung sein kannst du dir das Problem Turbo nachrüstung angehen. Hierbei solltest du aber auch bedenken das schnell einmal 2500 bis 3000 Euro weg sind. Ist es das wert?
Gruß Bene
Bewertung:
2
Hallo Rick,
an deiner Stelle würde ich nach einem Tauschmotor von einem 900er schauen. Natürlich sollte der Motor nicht am Ende seiner Tage sein,aber dies läßt sich ja mittels Kompression messen und ein wenig Sachverstand in den Griff bekommen.
Bei einer Motorüberholung samt nachträglichem Turboumbau kommst Du in eine Preisregion,wo sich der ganze Aufwand meiner Meinung nach nicht mehr wirklich rechnet.
Schlußendlich mußt Du aber selbst entscheiden, wieviel Dir die Mehrleistung wert ist.
Gruß HaPe
Bewertung:
0
Ich würde auch schauen ob du einen 900er Turbo Motor bekommst.
Ich kann nur sagen da der OM 314 in der Turboversion schon sehr spritzig ist, wenn er mechanisch noch gesund ist. In meinem 900er Turbo hatte der Vorbesitzer den Motor überholen lassen und wenn die Maschine gesund und dicht ist, macht der Trac doppelt Spaß.
Bewertung:
1
Hallo Rick,
2011 habe ich die umrüstung bei meinem 800 MS nach langem Überlegen
durchgeführt. Mit Gesamtkosten ohne Lohn ( Ich ) von ca. 1000 € und dem
orginal Motor mit 4200 Stunden bin ich jetzt zufrieden. Die Überholung und
einstellen der Einspritzpumpe steht noch aus.
Gruß
Alex
MB TRAC 800, Bj. 1979