Beiträge: 1.017
Themen: 94
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung:
15
20.06.2013, 19:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2013, 19:25 von
Hartmut.)
Hallo Leute,
habe vor mir einen Frontschwader zu kaufen.
Hätte jetzt einen Fella TS330RDF ins Auge gefasst.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Will ihn am 65/70 im Frontanbau fahren.
Gruß
Matthias
Beiträge: 200
Themen: 45
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
5
Moin Matthias,
wir schwaden schon immer alle Flächen mit einem Zweirichtungsschwader. Bis dieses Jahr haben wir alles rückwerts geschwadet, da der Claas Schwader zwar die Kurwenbahn drehen kann, aber kein Umkehrgetriebe hat. Ich habe mir im Winter ein Unkehrgetriebe von einem Pöttinger Schwader an den 800er MBtrac gebaut. Das schwaden in der Fronthydraulik ist traumhaft. Keine rückbefeuchtung des Ernteguts durch feuchte Reifen, bessere Führung und vorallem kein steifer Nacken vom rückwerts fahren. Aber einen großen Nachteil hat das ganze, der Schwader in der Front steht so weit nach vorne über, dass ich an unübersichtliche Straßen immer rückwerts ranfahren muss. Ich habe die letzten Tage wieder rückwerts geschwadet weil es auf der Straße einfach zu unübersichtlich ist.
Das schwaden ohne überfahren des Ernteguts ist eine feine Sache, aber leider gibt es keinen Hersteller, der noch Frontkreiselschwader produziert also haben wie letztes Jahr den größten Einkreiselschwader neu gekauft. Einen Lely Hibiscus, damit wird dann im Verhältnis weniger Heu überfahren.
LG Sebastian
Beiträge: 85
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
2
Hallo,
wir haben einen Kuhn GA 280 Schwader. ist ein zweirichtungsschwader.
diesen haben wir bei der Heuernte an der Fronthydraulik am 1300 Trac gefahren.
Problem war hierbei, dass der Schwader nicht so breit war und den Schwad immer vor den linken reifen geworfen hat.
haben auch mal ausprobiert den schwader weiter links zu setzen.
funktionierte schon, jedoch war es umständlich immer für Straßenfahrt und Feld umzubauen.
Es war schon praktisch, wenn man den Schwader vorne dran hatte.
Erstens war es übersichtlicher.
Zweitens hatten wir unser Heu mit dem Ladewagen heimgefahren,
wenn also was liegen blieb durch die Pickup oder so, dann konnte man noch mal an der Reihe drüber schwaden und den Rest auch noch mitnehmen :-D
Also, auf die Breite des Schwaders achten, dann ist das eine super Sache :-D
Gruß
Andy
Beiträge: 425
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
9
Hallo Matthias, seit einigen Jahren fahre ich einen Pöttinger Frontschwader mit einem Kreiseldurchmesser von etwas über 2 m vor einem Fendt 203 V. Damit geht es wirklich hervorragend neben den bereits genannten Vorteilen kommt z.B. noch das einfache Schweden in den Ecken hinzu.
Der Nachteil ist der lange Vorbau. Wenn ich recht informiert bin, darf man nach vorne nur mit einen Überstand bis maximal 3,5 m ab Lenkradmitte auf öffentlichen Straßen fahren. Dieses dürfte beim Trac kaum einzuhalten sein. Bei meinem kleinen Fendt ging es so gerade.
Da ich dieses Jahr jedoch mit dem Trac schaden will, frage ich mich, wie andere den Straßentransport handhaben.
Als Alternative habe ich auch schon an einen Bandschwader gedacht, da diese nicht soweit vorhaben.
Gruß Dirk
Beiträge: 24
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
4
Hallo Matthias,
ich habe einen Fella Frontschwader, wenn du Interesse hast Schick mir eine pn.
MfG
Jonas
Beiträge: 1.017
Themen: 94
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung:
15
Hallo,
fahrt ihr mit Heckgewicht oder geht der Schwader so in der FH ?
Fahre nächsten Samstag den Schwader anschauen.
Wie ist es mit der Frontfederung vom Trac, stört die beim Schwadern?
Gruß
Matthias
Beiträge: 425
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
9
Moin Hans,
Das ist ja wirklich interessant für mich. Es wäre schön, wenn Du ihn einmal fragen würdest.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Moin Mathias,
Selbst bei meinem kleinen Fendt fahre ich ohne Heckgewicht, habe allerdings Wasser in den Reigen.
Gruß Dirk
Beiträge: 219
Themen: 36
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
3
Hallo
500,- VHB
Gruß Hans
Beiträge: 425
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
9
Moin Hans, dazu habe ich Dir eine PN geschickt.
Gruß Dirk
Beiträge: 578
Themen: 63
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
7
Hallo Matthias,
wenn Du den Fella TS330RDF in Betracht ziehst achte unbedingt auf den Zustand der Kurvenbahn und der Lenkerrollen.
Ich hatte vor Jahren selbst so einen Schwader. Von der Arbeit damit gab es nichts zu meckern aber der Verschleiß an den Rollen und der Kurvenbahn war echt heftig. Ein mal habe ich die Kurvenbahn sogar wieder aufgeschweißt weil sie schlicht und ergreifend durchgeschlissen war.
Gruß frank
MB Trac - Klasse statt Masse
Beiträge: 1.017
Themen: 94
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung:
15
Hallo Frank,
wie kann ich den Verschleiß der Kurvenbahn feststellen/prüfen ?
Gruß
Matthias
Beiträge: 578
Themen: 63
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
7
Hallo,
das ist relativ einfach. Es ist ja eine offene Kurvenbahn, da kannst Du sehr gut die Einlaufspuren mit dem Finger fühlen. Gerade in der Stellung wo die Rechen das Futter mitnehmen ist der Verschleiß am größten. Achte auch auf die Rollen (müssten Kunststoffrollen sein) ob sie noch ballig und spielfrei sind, sonst wirds im nach hinein teuer.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß frank
MB Trac - Klasse statt Masse
Beiträge: 1.017
Themen: 94
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung:
15
Hallo,
der Fella war in Wirklichkeit ein TS 310 irgendwas, also ein uraltes Teil in beschissenem Zustand. Reifen alle brüchig ohne Ende und das Gerät total runtergekommen. Dafür bin ich hin und zurück 220km mit Anhänger gefahren, DANKE !
Morgen fahre ich einen Stoll Kombischwader anschauen, ist 70km von mir weg. Der Schwader hat laut Verkäufer Ballonbereifung, 4 Zinkenpaare pro Arm, und ist rot mit grünen Armen. Morgen früh erfahre ich den Typ. Bin mal gespannt.
Gruß
Matthias