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29.06.2013, 20:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2013, 20:08 von
Stefan Mannel.)
Hallo.
Die Buchsen kannst du nicht ziehen,die sind,wenn überhaupt trockene Büchsen eingepresst sind,nur durch ausbohren zu entfernen.Dann werden neue,trockene Buchsen eingepresst und auf das erforderliche Maß gebohrt und gehohnt.Meistens sind die 364er und 366er ab Werk erstmal ohne Büchsen aufgebaut,im Reparaturfall dann wurde eine Büchse eingepresst.Dir bleibt nur die komplette Demontage des Motors,und dann ab zu einem guten Motoreninstandsetzer.Oder nur Motor ausbauen und komplett weggeben,sonst kriegst du auch keine Garantie.
Tut mir leid dir keine bessere Nachricht geben zu können !
Gruß,Stefan
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Schade, dann werde ich mich wohl ans Ausbauen des Motors machen, hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Schaden sein kann?
Gruss
Michael
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...der letzte Zylinder hat natürlich immer das Problem der "größten" thermischen Belastung! Das Problem tritt aber eher bei großvolumigen 6 oder 8 Zyl. Motoren auf, die in der hintersten Ecke sitzend, natürlich am "wenigsten" Kühlung bekommen...
greetz
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Hallo Michael ,
der Kolben (denn der ist nur auf deinen Bildern zu sehen) sieht eher so aus als hätte dein Motor einen Fremdkörper geschluckt hätte.!? Vielleicht war nach dem Einbau noch was im Ansaugtrakt. Aber wie und warum ist jetzt sowieso zweitrangig.
Motorenbauer im Trier : motormobile Lambio& Rodermund
Beste Grüße
Ralph
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Hallo,
danke für die Antwort, einen Fremdkörper können wir ausschliessen, da waren wir wirklich sehr sorgfältig. Sowas prüfe ich lieber 5 mal, bevor ich den Motor wieder zusammenbaue und starte.
Ich habe die Bilder heute mittag meinem Nachbarn gezeigt, der ist KFZ Mechaniker. Der meinte, es sieht so aus, als wäre der Kolben oben an den Kopf gestossen. Werde jetzt mal zum Trac gehen und nachsehen, ob die Kolben über den Block raus ragen. Wobei es dann fraglich ist, warum das nur beim 4. Zylinder passiert ist. Er meinte eventuell hätte sich die Pleuelstange gedehnt. Ich befürchte, das wenn es so war, die Kurbelwelle eventuell einen abgekriegt hat.
Trier ist schon mal sehr gut, das ist von mir aus nur ne halbe Stunde.
Das wieso ist mir schon wichtig, nicht das ich jetzt den Block bohren und honen lasse und das gleiche wieder passiert.
Gruss
Michael
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Hallo Michael,
für mich stellt sich die Frage steht der Kolben schon auf OT?Sieht so aus als ob hier das Ventil aufgeschlagen hat.
Dann wären wir schon beim nächsten Thema,-wie sieht der Kopf mit den Ventilen aus?
Wurde evtl. beim Kopfdichtungswechsel ein Fehler gemacht?
MFG
Berni
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30.06.2013, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2013, 20:55 von
KonniBmaster.)
Moin,
Du hast ja vorher bei der Komprimessung schon mit über 6 Bar Abweichung gesehen, das da am 4. Zylinder was faul ist! Meiner Meinung nach hatte er zum Zeitpunkt der Komprimessung schon einen gebrochenen Kolbenring, der sich dann bei weiterer Fahrt den Weg ins Freie gesucht hat und einen klassischen Kolbenfresser (Motor geht aus...) verursacht hat.
Um den Motor zu retten, muss der Block komplett nackt geschraubt werden und dann alle vier Zylinder auf die nächste Stufe aufbohren, hohnen und mit neuen Übermaßkolben bestücken.
Grüße, Konstantin
MB-trac - Was sonst!?!
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30.06.2013, 21:00
Hallo Michael
genau wie Berni sagt, der Abdruck auf dem Kolben ist nicht normal. Sieht so aus als ob das Einlassventil aufgeschlagen hat. Dann ist natürlich der Kompressionsdruck weg.
Du kannst jetzt bei dem ausgebauten Zylinderkopf die Dichtheit der Ventile prüfen indem du bei umgedrehtem Kopf Flüssigkeit auf den Ventilteller schüttest und beobachtest ob sie in den Saug- oder Auspuffkanal abläuft.
Gruss Walter
Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
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Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ich war jetzt eben wieder am Motor. Es ist also wirklich so, das der Kolben den Zylinderkopf berührt hat, daher auch der Abdruck des Ventils. Wir haben den Motor mehrmals durchgedreht und es ist so, das der 1. Zylinder bündig mit dem Zylinder abschliesst, der 2. 3. und 4. etwas oben raus stehen und zwar einseitig. die Kolben lassen sich auch im Zylinder leicht kippen und zwar in alle 4 Richtungen, was so ja nicht sein dürfte. Der Zylinderkopf und die Ventile sehen gut aus. Hab auch das Ventil ausgebaut, es ist augenscheinlich nicht gestaucht oder verbogen und läuft ganz locker in der Führung ohne viel Spiel. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Motor keine Ventilschaftdichtungen hat, ich dachte immer, das jeder 364 die hat, aber das nur nebenbei.
Bei genauem Hinsehen sind im Bereich des 2. 3. und 4. Zylinders leichte Spuren zu erkennen, wo sich Kolben und Zylinderkopf berührt haben.
Ich tendiere im Moment dazu bei Tornau Motoren einen Austauschmotor zu bestellen, ohne Zylinderkopf und meinen Kopf plan schleifen und die Ventile neu einschleifen zu lassen.
Der Anbieter scheint seriös zu sein. Hab heute Nachmittag mal gegoogelt und nichts negatives gefunden.
Werde aber mal noch die Instandsetzer hier in der Umgebung anrufen und mit ein Angebot für die Überholung meines Motors machen lassen. Ich bin mir nur unsicher, ob die Kurbelwelle was abgekriegt hat, dann wird die Überholung gleich nochmal teurer. Ist auch ne zeitliche Sache, bestell ich den Motor morgen, ist er Mittwoch, Donnerstag da und am Wochenende fährt der Trac wieder.
Gruss
Michael
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Hallo Michael,
Bitte Vorsicht beim Planen deiner Zylinderkopf.Bei jedem Schliff kommen die Ventile näher an die Kolben.Ist der Kopf vorher nicht schon geplant?.
Viel Erfolg,
Frank