Bewertung:
0
22.01.2014, 08:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014, 11:10 von
Hartmut.)
Hallo Jungs,
ich müsste dringend die räder an meinem trac wechseln (Hinten mit vorne tauschen)wie mach ich das am besten? mit wagehber ist mir das sehr riskant.
danke für eure antworten
gruss
Sven
Bewertung:
25
Servus Sven.
Das sollte doch eine lösbare Aufgabe darstellen...
Stell den Trac auf eine ebene Fläche und sichere ihn gegen wegrollen - die Radschrauben der 4 Räder leicht lösen - den MB-trac auf 4 Böcke stellen (
Beispiel) - Räder achsweise umstecken - Muttern anziehen - Fertig!
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Bewertung:
0
Hallo Hobbyfahrer,
Die idee hatte ich auch schon problem ist halt nur die böcke sind nicht hoch genug. Mein trac hat ca 75 cm bodenfreiheit.habe die bereifung 16,9/24 drauf.Und bei den böcken dan noch was unterlegen des ist mir dan doch zu riskant.
gruss
Sven
Bewertung:
6
22.01.2014, 22:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014, 22:27 von
Fusselhirn.)
Hallo.
Wenn du Angst mit den Böcken hast dann kann ich dir noch folgende Variante anbieten: Stell den Trac in ne Garage mit richtig gutem Boden. Also fester Untergrund! Dann bockst die Hinterachse auf, schraubst beide Reifen ab und lässt ihn auf die Bremsscheiben ab. Deshalb der gute Boden. Die Auflagefläche ist da nämlich äußerst gering! Vorteil: Er ist unten. Ganz unten. Fliegt niergends mehr runter. Dann bockst du die Vorderachse hoch schraubst die Reifen weg und machst die hinteren drauf.
Und nicht vergessen, wie beim PKW, nach 50 gefahrenen km oder 5-7 Betriebsstunden Radmuttern nachziehen...
Gruß
Bernd
PS: Achja, um Gradbildung an den Bremsscheiben zu vermeiden, empfiehlt es sich, Gummimatten oder ähnliches zwischenzulegen.
Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
(22.01.2014, 22:08)Fusselhirn schrieb: ...schraubst beide Reifen ab und lässt ihn auf die Bremsscheiben ab.
...im Winter bei strengem Frost eher nicht zu empfehlen!
greetz
Bewertung:
6
Das macht dem Frost nix aus!
Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
...also ich glaube nicht, daß Ihm all´ dieses tolle Equipment zu Verfügung steht!?
Aber wenn Du es unbedingt selber machen möchtest, brauchst du
mindestens:
- eine ebene feste Fläche
- einen 2to, besser 5to Wagenheber
- mindestens 1, besser 2 Unterstellböcke
- ein großes Radkreuz mit Aufsteckrohr
- vielleicht noch Arbeitshandschuhe, Rostlöser, Unterlegkeil, Schmirgelleinen u. wenn möglich einen Drehmomentschlüssel...
greetz