Turbolader Nachrüstung beim MBtrac 1000 mit OM352
#16

Servus

die Teilenummer des Auspufftopfes der großen Baureihe steht auch im Beitrag. Genau lesen Wink Tongue. Sie lautet: A443 491 00 01 Netto Listenpreis ca. 320 EUR!

Gruß
Wolfgang
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#17

Servus Spezialisten

ich will nochmal mein Frage hoch bringen wie denn das angeblich unterschiedliche Verdichtungsverhältnis von Turbo und Sauger entsteht.

Ich habe nochmal die Teilenummern von Motorblock, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben verglichen und keine Unterschiede feststellen können.

1000er 1300er
Zylinderkopf A352 010 22 21 A352 010 22 21 = identisch
Motorblock A353 010 28 08 A353 010 28 08 = identisch
Kurbelwelle A352 030 80 02 A352 030 80 02 = identisch
Pleuel A352 030 57 20 A352 030 57 20 = identisch
Kolben A353 030 07 17 A353 030 07 17 = identisch, der 1500er hat andere Kolben

Wie kann aus gleichen Teilen ein unterschiedliches Verdichtungsverhältnis entstehen? Welche Teile, die für das Verdichtungsverhältnis relevant sind, habe ich übersehen?

Wo sind denn nun wirklich die Unterschiede zwischen den Sauger und Turbomotoren, außer dem Turbolader natürlich?

Gruß
Wolfgang
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#18

Servus Wolli,

Soviel ich weiss nimmt auch die Zylinderkopfdichtung Einfluss auf die Verdichtung! Ob dies allein aber der entscheidende Unterschied ist weiss ich leider auch nicht, werde aber mal bei einem Bekannten rumfragen, der ist in sowas eigentlich ein Spezi!

Viele Grüße
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


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#19

@wolli: die Teilenummer des Kopfes ist das nur der Block, oder? Mir wurde mal erzählt die Turbomotoren hätten andere Steuerzeiten. Demnach müssten andere Nockenwellen verbaut sein. Nach meinem Verständnis könnte sich durch geänderte Steuerzeiten auch das Verdichtungsverhältnis ändern, oder liege ich da falsch?
Schönen Gruß
Wolfgang
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#20

Servus,

die Kopfdichtung ist auch die selbe. Immer sind die beiden Teilenummern A366 016 06 20 und A366 016 07 20 aufgeführt.

Ich glaube nicht, dass die Steuerzeiten relevant sind, denn zum Ende des Verdichtungs und Beginn des Arbeitstaktes (also dann wenn das Gemisch unter dem höchsten Druck steht) sind die beiden Ventile ohnehin geschlossen. Dennoch hab ich mal diese relevanten Teilnummern überprüft.

Die Teilenummern der Ventile sind auch identisch.
Einlass: A352 050 01 26
Auslass: A366 050 05 27

Ebenso die Nockenwelle: A352 050 49 01
und Stößel: A352 054 02 05

Und dass mir jetzt keiner mit unterschiedlichem Ventilspiel kommt Wink, denn das lässt sich bekanntlich ganz leicht einstellen.

Meine Frage bleibt also weiterhin bestehen: Wo sind wirklich die Unterschiede zwischen Turbo und Sauger?

Gruß
Wolfgang
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#21

Hallo Wolli,
was mich interessieren würde wie bist du mit der Leistung
zufrieden.

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#22

Servus,

es hat sich gelohnt. Turbo fahren bedeutet suverän Gas zu geben.

Gruß
Wolfgang
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#23

Hallo Wolli,
eine Frage hätte ich noch
Du schreibst Lader nicht bei DC kaufen wegen Preis ?
Hab einen Freund bei DC da würde mich das Ding 615 € kosten.
Hast du an der Dieselmenge auch was verstellt?

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#24

Servus,

das ist zu teuer.

Wieviel Rabatt bekommst du auf die 615 EUR?

Warum kaufts du nicht dirket beim Hersteller?

Hab nichts verstellt. War vorher schon (zu) gut eingestellt.

Gruß
Wolfgang
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#25

Hallo wolli,

die 615 € ist Netto !

mfg

Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#26
ZTRAC15 

Hallo,

wo gibts den Turbo und evtl. das Zubehör günstig?

Grüße

Uli
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#27

Hallo Uli,

hab vor +/-2 Wochen die Teile geliefert bekommen:
Krümmer von Daimler 272€
Turbo von Kersting/Kassel 460€, sollte dei DB 776€ kosten.
Kleinteile und Ellbogen (158€) bei Daimler
Alle Preis ohne Mwst.

Gruss Roby
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#28

Hallo Roby,

Hast du auch bei deinem 1000er den Turbo verbaut?
Wie hast du den Auspufftopf (und was für einen) eingebaut?

Muß an der Einspritzpumpe auch was gemacht werden?

Grüße

Uli
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#29

Hallo Uli,

montiert ist der Lader noch nicht, bin dabei alle Teile zu besorgen.

Ab Ausgang TL hab ich vor das Abgasrohr aus Edelstahl zu fertigen und diesen Schalldämpfer oder den gleichen in 420 mm Länge zu verbauen, falls Platz istquestion

Einstellung der ESP auf dem Prüfstand kommt in der zweiten Etappe,Diesel bekommt er jetzt schon genügend Wink

Gruss
Roby
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#30
ZTRAC15 

Ok Roby,

halten wir uns auf dem Laufenden. Das nächste was ich besorg ist erstmal ein Turbolader .
Nach Schalldämpfer und Auspuffteile hab ich auch schon gestöbert.
http://www.hild-tuning.de/edelstahl-univ...-oval.html
Bei Automobiltechnik - Gutmann hatte ich schon 2006 ein Edelstahlrohr anfertigen lassen,kann aber leider die Webseite nicht öffnen.
War damals günstig und sehr gut ausgeführt.

Uli
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