Hallo Trackollegen,
es gibt Neuigkeiten...
Da mein 900er ja fertig ist und ich sonst nur noch weitere Flausen in den Kopf bekomm steht ja eingentlich schon länger fest es muss noch einer her.
Besonders lange musste ich auch gar nicht überlegen was es werden soll, da mir die neuen großen eh schon immer sehr gut gefallen haben und ich dann auch schon ein paar besichtigt hatte stand fest. Sowas brauch ich auch
Gar nicht so fixiert ob 13, 14er oder 1600er bin ich durch Zufall an einen 1400 Turbo gekommen Bj. 89 mit ganz guter Ausstattung und 10600 Std. Dazu gehören Fronthydraulik, Frontzapfwelle, Zusatzluftpresser ab Werk, Drehsitz, Zusatzlüftung/Heizung, ausstellbare Frontscheibe und schnelle Achsen. Fehlen tut mir persönlich noch ein 3.DW und ein Schlitten aber sowas lässt sich ja relativ einfach nachrüsten.
Desweitern wurden Motor und Getriebe bei Daimler bereits ersetzt samt Kupplung was die Sache noch interessanter machten.
Bereift ist der 14er standardmäßig mit 520/70 R34 auf 15*34 was sich noch ändern wird.
Man muss sagen der Trac hat hinten schon sehr stark gelitten und ist ziemlich verrostet was man aber wieder hinbekommt.
Bisher habe ich die Abstellvorrichtung repariert, da er sich nicht abstellen lies. Hab ja bereits in nem anderen Thema darüber genau berichtet. Alle Bremsleitungen wurden erneuert, der Wasserkühler vorne und Heizkühler im Innenraum beim Kühlerinstandsetzer überarbeiten lassen, Ausgleichsbehälter und elektr. Wasserpumpe unter der Kabine ersetzt. Wahrscheinlich wusste der Vorbesitzer nicht das auch Frostschutz in den Kühlkreislauf muss
Als nächstes werden die Bremsen hinten zerlegt, alles gangbar gemacht weil der Trac lange stand und alles ziemlich festgegammelt ist und was nicht mehr zu gebrauchen ist erneuert.
Den Kupplungsnehmerzylinder habe ich schon neu, da der Trac sich nicht schalten lies und dieser wohl innerlich an der Manschette aufqequollen war und das Pedal sich nicht mehr treten lies.
Bald, wenn die Bremsen fertig sind werd ich das erste Mal ne Runde drehen können, bisher ging leider noch nicht viel.
Die Pritsche hinten war mit einem selbergefrickelten Aufbaurahmen verschandelt, die Pritsche selber Schrott. Diese konnte ich bereits organisieren und trifft bald ein. Hubstreben für hinten hab ich auch gefunden, die waren zum einen ausgeschlagen und unten an der Verstellgabel verschweißt.
Wenn der technische und einigermaßen optische Zustand wieder hergestellt sind, wird erstmal gefahren irgendwann wird der Trac dann auch komplett restauriert...
So und nu gibt's noch ein paar Bilder,
Grüße Wolfi
Ah Bilder vergessen
es gibt Neuigkeiten...
Da mein 900er ja fertig ist und ich sonst nur noch weitere Flausen in den Kopf bekomm steht ja eingentlich schon länger fest es muss noch einer her.
Besonders lange musste ich auch gar nicht überlegen was es werden soll, da mir die neuen großen eh schon immer sehr gut gefallen haben und ich dann auch schon ein paar besichtigt hatte stand fest. Sowas brauch ich auch
Gar nicht so fixiert ob 13, 14er oder 1600er bin ich durch Zufall an einen 1400 Turbo gekommen Bj. 89 mit ganz guter Ausstattung und 10600 Std. Dazu gehören Fronthydraulik, Frontzapfwelle, Zusatzluftpresser ab Werk, Drehsitz, Zusatzlüftung/Heizung, ausstellbare Frontscheibe und schnelle Achsen. Fehlen tut mir persönlich noch ein 3.DW und ein Schlitten aber sowas lässt sich ja relativ einfach nachrüsten.
Desweitern wurden Motor und Getriebe bei Daimler bereits ersetzt samt Kupplung was die Sache noch interessanter machten.
Bereift ist der 14er standardmäßig mit 520/70 R34 auf 15*34 was sich noch ändern wird.
Man muss sagen der Trac hat hinten schon sehr stark gelitten und ist ziemlich verrostet was man aber wieder hinbekommt.
Bisher habe ich die Abstellvorrichtung repariert, da er sich nicht abstellen lies. Hab ja bereits in nem anderen Thema darüber genau berichtet. Alle Bremsleitungen wurden erneuert, der Wasserkühler vorne und Heizkühler im Innenraum beim Kühlerinstandsetzer überarbeiten lassen, Ausgleichsbehälter und elektr. Wasserpumpe unter der Kabine ersetzt. Wahrscheinlich wusste der Vorbesitzer nicht das auch Frostschutz in den Kühlkreislauf muss
Als nächstes werden die Bremsen hinten zerlegt, alles gangbar gemacht weil der Trac lange stand und alles ziemlich festgegammelt ist und was nicht mehr zu gebrauchen ist erneuert.
Den Kupplungsnehmerzylinder habe ich schon neu, da der Trac sich nicht schalten lies und dieser wohl innerlich an der Manschette aufqequollen war und das Pedal sich nicht mehr treten lies.
Bald, wenn die Bremsen fertig sind werd ich das erste Mal ne Runde drehen können, bisher ging leider noch nicht viel.
Die Pritsche hinten war mit einem selbergefrickelten Aufbaurahmen verschandelt, die Pritsche selber Schrott. Diese konnte ich bereits organisieren und trifft bald ein. Hubstreben für hinten hab ich auch gefunden, die waren zum einen ausgeschlagen und unten an der Verstellgabel verschweißt.
Wenn der technische und einigermaßen optische Zustand wieder hergestellt sind, wird erstmal gefahren irgendwann wird der Trac dann auch komplett restauriert...
So und nu gibt's noch ein paar Bilder,
Grüße Wolfi
Ah Bilder vergessen
Grüße Wolfi
MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...
MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88