Welcher Unimog hat dieselbe Bremsanlage wie ein MBtrac 1000?
#1

Hallo Tracler,
ich versuche gerade bei unserem 441 161 eine 50Km/h Zulassung zu bekommen. Nun hat mir der TÜV gesagt, wenn ich nachweisen kann, das die Bremsanlage auch im Unimog verbaut ist, sei es kein Problem die Eintragung zu bekommen.
Wenn ich nun im EPC nach dem Bremssattel A003 420 2083 suche, wird mir angezeigt das der Unimog mit der Achse 737 310 diese auch verbaut hat. Dieses langt dem TÜV aber nicht, da ich den dazugehörigen Typ des Unimog mit angeben muss.
Kann mir hier einer bei helfen, in welchem Unimog die Bremse gleich ist wie beim MB Trac?

MfG

Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

der U1000 oder U1200 ,BM 424.121 resp.424.122 um nur 2 zu nennen,deine Teilenummer (Sattel VA vorne links) ist nicht aufgeführt aber diese ersetzt die A 427 421 19 98 und dieser ist unter anderen gelistet.
Also ist er auch im BM 427 verbaut.

   

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

in welchen Fahrzeugen ein Aggregat verbaut worden ist, kannst Du auch über die Suchfunktion im EPC erfahren. Und zwar unter dem Reiter "Fahrzeugbaumuster zum Aggregat".
Hier ist jedoch eine Macke im EPC erkennbar, denn die für Deine Teilenummer gelisteten Achsbaumuster sind allesamt vom Trac, nicht vom Unimog.


Wie Roby schon schrieb, sind baugleiche Bremssattel u.A. beim U427 verbaut, zu finden über die Ersetzungskette.
Damit ist die Bremsanlage aber noch lange nicht gleich, Dein Trac hat nur eine Einkreisbremsanlage...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Servus,

du Daniel das mit der Einkreisbremsanlage muss nicht sein es gab die Tracs auch mit Zweikreisbremsanlage. Kommt halt drauf an ob er vorne 4 oder 2 Sättel hat. War aber normal eine SA standartmäßig hatten sie nur 2 vorne und 2 hinten und damit eine Einkreisanlage wenn er aber 4 vorne und 2 hinten hat, dann hat er eine Zweikreisanlage. Die Unimogs 424.121/2 haben aber meines Wissens andere Achsen wie der 1000er und sowiso andere Bremszylinder. Ich meine der 1000er hat den Bremszylinder vom 406er vorausgesetzt er hat eine Zweikreisbremsanlage, ansonsten nicht.

Gruß Johannes
Zitieren
#5

Männer langsam,

die Bremse im Unimog 424 und größer hat immer zwei Kreise.
Und ist auch immer anders als im 406, schon alleine auf Grund es höheren ZGG. Richtig ist: Die sehr frühen 424 aus Ende der 70er haben eine Bremse die noch eng verwand war mit der des 406 mit 2 Kreisen. Sicher wird der TÜVer die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nicht erhöhen weil ein einziges Teil aus der Bremse auch bei einem 80 km/h Fahrzeug vorkommt.
Nun hat der Daimler nichts lieber gemacht als in den Bremsanlagen zu ändern. So kennt das WHB für den 424 alleine drei Versionen und die sind alle 2 kreisig. Und dies umfast nicht alle Änderungen an der Bremse dieses Unimogs.
Da wird man schon Systemvergleiche anstellen müssen um den TÜVer zu überzeugen. Also Diagramme und verbaute Bremsgeräte vergleichen.
Und zum Thema Achsen hatte ich schon mal was geschrieben. Natürlich hat der MB TRAC was die Achsen angeht viele Gleichteile, aber gleiche Achsen gibt es nicht. Die Trommelbremsachsen vom Trac 65/70 & 700 sind sehr eng verwand mit den 406er Unimog Achsen und alles andere ist wilde Manscherei aus dem großen Daimler Baukasten.
So hat z.B. Der 800er & 900er das Achsmittelteil von der "kleinen" dreiteiligen Unimog Achse und die Vorgelege von der damals "großen" zweiteiligen Unimog Achse. Daher auch der Unterschied 6 zu 8 Radbolzen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

@Johannes:
Ja, es gibt wohl auch Tracs mit Zweikreisbremsanlage.
Der 441.161, den Stefan angegeben hat, hat aber lt. EPC zwar standardmäßig zwei Bremssattel pro Vorderrad, aber beiden hängen an derselben Leitung (mit T-Stück hinter dem jeweiligen Bremsschlauch aufgeteilt).
Da meine Glaskugel gerade in der Reinigung ist, kann ich also nicht erkennen, ob bei diesem spezifischen Trac etwas Anderes verbaut ist.

@Oliver:
Danke für die ausführlichere Beschreibung. Ich war gestern zu müde, daher blieb es bei dem kurzen Hinweis im letzten Satz Wink




Kurzum, die Bremsanlage besteht eben aus mehr als nur den Bremssatteln.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Hallo,

ich möchte mich an erster Stelle für die rege Anteilnahme bedanken. Ich habe mal im EPC geforscht und herausgefunden, dass zum U1000 unterschiede sind. Fakt ist das der Unimog eine 2 Kreis Anlage hat und mein Trac nur eine 1 Kreis Anlage. Was auch nicht passt ist der Bremskraftverstärker. Die Bremsscheiben an dem MB Trac 1000 sind größer wie beim U1000. Alles in allem will sich der Prüfer sich das heute noch mal ansehen und mir morgen Vormittag bescheid geben.
Ich werde dann berichten.

Gruß Stefan

MfG

Stefan
Zitieren
#8

Moin,

ich habe Neuigkeiten in Sachen 50Km/h Zulassung. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MfG

Stefan
Zitieren
#9

Servus Stefan,

gratuliere zur Eintragung. Wie hast du das mit der Leistung gemacht? Warst du damit auf einem Rollenprüfstand oder wie läuft das beim Leistungeintragen?

Gruß Johannes
Zitieren
#10

Hallo Johannes,

ich habe das bei meiner Arbeitsstelle gemacht. Da haben wir eine Zapfwellenbremse von Eggers. Die kann dann auch ein Diagramm/Leisungskurve erstellen.

MfG

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste