Luftleistung vom Kompressor - Erfahrungen bei Anhängerbetrieb!?
#1
YTRAC04 

Hallo Forum !

Habe gestern mal "notgedrungener Maßen" einen 18t-Kipper mit unserem 1000er nach Hause zerren müssen - zum Leidwesen der übrigen Verkehrsteilnehmer an den BergenCool

Vom Acker runter gings erstmal richtig bergab und das über längere Zeit, also: permanent auf der Bremse.
Vor 14 Tagen hat er ein neues ASV bekommen - bremst wunderbar, lässt sich gut dosieren; alles top.

Nun meine eigentliche Frage: Reicht die Luftleistung vom Nockenwellenkompressor nicht aus, um ausreichend Luft für längere Zeit zur Verfügung zu stellen, oder entweicht irgendwo Luft im System/am Anhänger, die der Kompressor nicht schafft nachzufördern ? (Kompressor ist neu !)

Sollte ich mir grundsätzlich Gedanken über die Anschaffung eines Zusatzkompressors machen, oder liegt irgendwo ein Defekt vor - was meint ihr, was sind eure Erfahrungen ?

Danke für Eure Antworten & sonnige Grüße aus Süd-NDS !

Julian
Zitieren
#2

Hallo Julian,

meine Erfahrung ist, daß der Nockenwellenkompressor mit den heutigen Anhängern bei mehrfachem oder gar Dauerbremsen überfordert ist. (Dauerbremsen ist nicht gut, denn dann wird nur die Bremse heiß und verschleißt schnell bis im schlimmsten Fall keine Bremswirkung mehr da ist)
Ich möchte hier nicht klugscheißen, aber ein alter Spruch sagt: "Man fährt in dem Gang den Berg herunter in dem man auch hochfahren würde". Dann wird die Bremswirkung des Motors genutzt und man muß nur hin und wieder mit der Fußbremse unterstützen.

Fazit: Nach meiner Erfahrung mit den heutigen Anhängern ist ein Zusatzkompressor sinnvoll. Außerdem braucht man beim Start nicht so lange warten, bis die Kessel voll sind und man losfahren kann.

Vielleicht kannst Du mit dieser Antwort etwas anfangen und Dir eine Meinung bilden, ob Du einen Zusatzluftpresser brauchst oder nicht.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#3

Hallo Julian,

möglich ,dass in deinem Fall ein Luftpresser zu wenig ist,-glaub ich aber nicht.
Wie Martin schon angedeutet hat den richtigen Gang auszuwählen,-hier gilt auch je niedriger der Gang desto mehr Bremskraft vom Motor,-aber was mir hier noch wichtiger ist die hohe Drehzahl durch die dann der Luftpresser auch mehr Leistung hat.
Außerdem ist die Bremsweise auch ausschlaggebend.
Häufiges Betätigen/Loslassen der Bremse ---> hoher Luftverbrauch,-aber bleib ich mit dem Fuß drauf und Bremse möglichst gleichmäßig,-also wenig Pumpen,-dürfte meines Wissens nach wenig bis kein Luftverbrauch da sein.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo Julian,
hast Du mal das Spiel an der Bremse des Anhängers kontrolliert. Wenn der Leerweg zu lang wird, verbrauchst Du unnötige Luft, was sich bei dem relativ kleinen Kompressor schnell bemerkbar macht.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Jungs aus der EUWink

Ich ziehe einen Forstanhänger mit EU-Breme und Luftfederung sowie 2 x 60 Liter Luftkessel. (ihr könnt im "Das bin ich" nachsehen)

Wollte auf jeden fall auf einen Zusatzkompressor verzichten.
Deshalb habe ich das folgendermassen gelöst.


- Motorbremse (das beste was es Gibt)
- Beim MB habe ich 2 Luftkessel nachgerüstet mit einem überström-
Ventil das erst bei 7.8 Bar Druck beim befüllen öffnet.

- Druckregler auf 9.5 Bar erhöht


Seit ich die Motorbremse habe kann bis zu 85 % auf die Fussbremse verzichten, was sich sehr positiv auf die Druckluftreserve auswirkt.

Und dann noch was... Mann fährt in dem Gang talwärts, indem man auch Bergauf fährt. Wink


Gruss Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#6

Moin Leute !

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge- ich denke Zusatzkompressor macht Sinn.
Kannte es halt nur nicht von den anderen Schleppern. Wenn's richtig bergab geht, nehmen wir da immer komplett das Getriebe raus und halten den ganzen Zug über die Bremsen der Anhänger.
Die Jonny's haben da noch nie Probleme mit der Luftmenge gehabt.
Habe am Trac auch nen 15Liter Kessel, weil der kleine durchgegammelt war - hatte ich mir eigentlich mehr von versprochen....

Zum Anhänger/Bremsgestänge kann ich nicht viel sagen - war einer vom Kollegen, allerdings auch schon älter.

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Zitieren
#7

Hallo Julian,

wie darf ich denn das verstehen?Du rollst Bergab ohne eingelegten Gangquestionquestionquestion

(20.07.2016, 21:04)Youngfarmer84 schrieb:  Wenn's richtig bergab geht, nehmen wir da immer komplett das Getriebe raus und halten den ganzen Zug über die Bremsen der Anhänger.


MFG
Berni
Zitieren
#8
DWink 

Hallo Julian

Ich kann dir auch nur dazu raten einen Zusatzkompressor nachzurüsten.
Wer in den Bergen unterwegs ist muss ja nicht unbedingt ausgelacht werden das er keine Luft zum bremsen hat- man ist ja mit der kleinen
BR und Anhänger ja schon langsam genug
Alle meine Trac´s haben einen Zusatzkompressor und der ist beim Start sowie beim bremsen eine sehr sinnvolle Investition!-Mach einfach und Du wirst es nicht mehr missen wollen!!!

Schöne Grüße aus dem hügeligen Sauerland

Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#9

....Stefan, du sagst es... 😂
Da kommt man mal wieder auf den Boden der Tatsachen.
Aber der Sound vom MB ist schon ganz cool.
Soviel schalten ist man gar nicht mehr gewohnt - fahren sonst nur noch stufenlos....mit wesentlich mehr PS.
Da merkst du nen 18to eigentlich kaum noch....mit'm Trac bist du froh, wenn du, wenn du zu Hause zum Kippen angekommen bist und dann das Hydrauliköl zum kippen reicht😂. Aber genau das macht es doch aus - deshalb fahren wir doch die Hellgrünen. Habe meinen jetzt ungefähr 3 Monate und hoffe mal, dass wir noch ne Menge Spaß zusammen haben !?
Zitieren
#10

Hallo zusammen,
da will ich meinen Senf auch mal dazugeben, da ich beim durchlesen schon mal mit den Ohren geschlackert habe...
...erstens grundsätzlich macht ein Zusatzluftpresser immer Sinn, in den Bergen erst recht und früher stand in der BA von unserem kleinen das das bei mehr als einem Anhänger erforderlich wäre. Bei uns ist es flach und ich habe jahrelang mit 2 Anhängern ohne Zusatzluftpresser gefahren (Getreide Zuckerrüben ). Da seinerzeit nur die Einleiterbremse vorhanden war hieß es mit der Luft zu haushalten. Bei einigen Anhängern hatten wir noch ein elektrisches Dauerbremsventil (an 54g angeschlossen), das sparte beim leichten bremsen gewaltig und an der Ampel konnte man schon mal wieder auffüllen bevor es grün wurde. Eigentlich alles abendheuerlich aber hat immer geklappt und wenn die Luft zu knapp wurde löste die Bremse am Anhänger halt nicht. Wenn ich dann lese das heutige Anänger mehr Luft benötigen dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn die Zweileiterbremse geht schon mal per seh wesentlich sparsamer mit der beim Trac ach so knappen Luft um. Außerdem haben moderne Anhänger fast alle Membranzylinder die ebenfalls weniger Luft brauchen als Kolbenzylinder. Der höhere Bremsdruck der der Zweileiteranlage läßt ebenfalls kleinere Zylinder zu und es wird ja auch ständig nachgefüllt.
Wenn die Luft trotzdem knapp wird sollte man sich auf die Suche begeben, denn warscheinlich geht die selbe irgendwo flöten, und da gibt es reichlich Möglichkeiten....schlimmstenfalls haste einen Anhänger mit Luftfedern und da ist was undicht.
Bei unserem 1000er wurde vorige Tage beim Getreidefahren auch die Luft knapp, trotz teuer nachgerüstetem Zusatzpresser. Motor aus ...lauschen...nichts, es war der 10 cm Schlauch in der Leitung von den Kompressoren, nix wildes aber unter 1600 Touren war nix mit mehr Luft im Kessel.


Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#11

Servus Julian,



wenn ich Deine Aussage hier lese "Wenn's richtig bergab geht, nehmen wir da immer komplett das Getriebe raus und halten den ganzen Zug über die Bremsen der Anhänger."

dann würde ich Dir ganz ehrlich, nicht böse gemeint, empfehlen nochmals die Fahrschule aufzusuchen Sad!

Wer bergab den Gang herausnimmt und das ganze Gespann einfach rollen lässt und voll in die Eisen steigt ist nicht nur im Nutzfahrzeugbereich etwas falsch "gepolt". Wenn man so etwas praktiziert, was nicht nur gefährlich sondern auch doof ist, nützt Dir auch kein Zusatzkompressor bei längeren Gefällstrecken etwas. Mal ganz zu schweigen, dass Du sinnlos die Bremsen malträtierst, abnutzt und irgendwie Dir auch alles heiß läuft und die Bremsflüssigkeit zu Kochen anfängt was ganz und gar nicht mehr lustig ist... RolleyesRolleyesRolleyes

Wenn die ganze Anlage sauber dicht ist, Dein normaler Kompressor noch eine vernünftige Förderleistung hat und auch anhängertechnisch alles stimmt und Du vor allem Dingen vernünftig fährst hast Du definitiv auch ohne Zusatzkompressor kein Problem!

Wir haben mehr als genug Berge und ich fahre mit viel Gewicht und ausschließlich Zweileiter-DL gebremsten Hängern und würde mir auch keinen Zusatzkompressor einbauen.

Klar ist es etwas komfortabler, aber es geht auch so.

Wenn ich jetzt einen Anhänger ankupple, vorausgesetzt dessen DL-Anlage ist auch einigermaßen dicht, dann ist der Zug voll gefüllt bis ich angehängt habe (Stützrad hoch, Versorgungsleitungen anschließen, usw.)

Klar musst bei am großen Hänger, wenn der noch dazu ganz leer ist, vielleicht 3 bis 4 Minuten Pumpen, stört mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht da man kaum tagtäglich 15 Mal oder mehr den Hänger wechselt.


Sinnvoll wäre mal Deine Fahrweise zu ändern, vor allen Dingen langfristig für Dich und auch andere Verkehrsteilnehmer gesünder, und die Druckluftanlagen mal auf Lecks hin zu untersuchen und ggf. Deinen Luftpresser eine Erneuerung zu gönnen.



Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12
YTRAC04 

Hallo,

Ist doch ganz einfach den Berg hinab mit dem richtigen Gang der sinnvoll gewählt ist und dann stimmt auch die Drehzahl des Zugfahrzeugs!,

Wenn diese stimmt wird es auch in den seltensten Fällen zu zu wenig Luft im Bremskreis kommen.

Ach ja das wäre mal eine Idee beim LKW 82 Tonnen den Gang raus zu nehmen und nur noch mit der Druckluftbremse zu bremsen!!

Viel Spaß noch und allzeit gute Fahrt.

Gruß Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste