Beiträge: 1.154
Themen: 74
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
46
Ja hab ich bekommen aber ich fand das die Antwort hier besser platziert ist ...
Sorry aber ich falle noch länger krankheitsbedingt aus :-((((
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi
MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...
MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Beiträge: 1.573
Themen: 255
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
13
Das mit der nockenwelle ist quatsch
MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader
Mb-trac da weiss man was man hat
Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!
Beiträge: 213
Themen: 30
Registriert seit: Aug 2018
Bewertung:
2
Hallo nochmal zu dem Thema,
Ich habe dazu nochmal eine Frage. Geht eigentlich mehr in das Thema Förderbeginn. Wenn ich an der Einspritzpumpe auf die Dieselleitung des ersten Zylinders (in Fahrtrichtung ganz vorne) eine Leitung aufschraube mit einem Stück Schlauch, und anschließend die ESP auf Vollgas stelle, sollte beim drehen des Motors immer beim vorbeilaufen am FB punkt gefördert werden, oder?
Ich habe dazu nicht wie im Werkstatthandbuch beschrieben das Filterelement abgeschraubt. Ist mir zu heiß.
Gruß Kevin
Beiträge: 301
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung:
2
12.05.2019, 17:24
Hallo Kevin
das mit dem Motor durchdrehen bringt gar nichts. Das was du meinst ist den Förderbeginn mit der Abreißmethode einstellen. Da wird aber mittels externer Pumpe Diesel in den Zulauf der Pumpe gedrückt und danach die Pumpe in den Langlöchern soweit gedreht bis der Kraftstoffstrahl am Zylinder 1 abreißt, wenn der Motor vorn an der Riemenscheibe auf FB steht.
Übrigens bin ich wie meine Vorredner der gleichen Meinung: Finger weg, Pumpe raus und zum Fachmann, danach einbauen und Trac läuft wieder
Und ein guter Pumpeninstandsetzer macht das schon richtig das auf der einen Seite die Leistung stimmt und auf der anderen alle Werte noch im Rahmen sind.
Gruß Walter
Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Beiträge: 213
Themen: 30
Registriert seit: Aug 2018
Bewertung:
2
Hallo,
Warum steht dann die Methode im WHB? Ich fände ea gut wenn nur Antworten mit hilfreichen Tipps geschrieben werden und hier nicht die Leute belehrt werden was Sie zu tun oder zu lassen haben.
Grüße
Kevin
Beiträge: 382
Themen: 34
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
6
Guten Abend Kevin,
die Methode steht im WHB, weil dieses WERKSTATT-HandBuch nur für die Werkstätten gedacht war. Und damit sind eben im ureigensten sinne Werkstätten gemeint, in denen gelernte Mechaniker und Meister arbeiten und nicht die Werkstätten, die die meisten von uns im Keller, der Garage oder der Scheune eingerichtet haben. Das WHB kann zwar heutzutage, danke Buch und Bild von jedem gekauft werden, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass jede darin beschriebene Tätigkeit von jedem ausgeführt werden kann.
Aber dafür gab es ja zu jedem Fahrzeug noch die Bedinungsanleitung. Alles was darin aufgeführt wird, kann (und sollte) vom "Bediener" also dem Fahrer oder Fahrzeugbesitzer ausgeführt werden.
Ich möchte dich nicht belehren, oder orgendetwas besser wissen, ich möchte dir nur erklären, warum nicht jede Seite des WHB auch für jedermann geschrieben ist.
Gruß
Bernd
Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Beiträge: 301
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung:
2
Hallo Kevin
wenn ich mich falsch ausgedrückt habe dann möchte ich mich hiermit bei dir entschuldigen.Ich wollte dich nicht belehren.
Aber wenn schon mehrere Sachkundige dir raten wie du machen kannst und was lieber nicht ist das doch auch schon ein "guter Rat"
Gruß Walter
Walter der seinen Trac nie mehr hergibt