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16.09.2019, 07:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2019, 09:01 von
Hartmut.)
Hallo lieber Gemeinde,
ich hätte die Möglichkeit mir einen MB-trac 800 Bj 1981 zu kaufen.
Meine Fragen:
1. Auf was muss ich alles Achten beim Kauf ( da sich der Kaufpreis unter 10.000€ bewegt )?
2. Wie sieht es mit Ersatzteile für den Innenraum auch ( Amaturenbrett, Elektrik, Sitze,...)?
3. Kann man bei diesem Modell die Leistung noch anheben?
Danke für die Hilfe.
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Hallo Paul, bist du am 27.11.83 geboren? Dann wärest du fast 22 Jahre jünger als ich. Herzlich Willkommen hier. Ich besitze seid 34 Jahren einen 800er. Er ist Bj 78. Ich bin somit 2. Besitzer. Dein 800er dürfte auch noch ein Mittelschalter sein. Mir gefällt daran, dass man auch ganz bequem nach rechts aus bzw einsteigen kann. Das ist bei den Seitenschaltern umständlicher. Die Kabine ist dafür etwas lauter. Wenn er unter 10 tsd Euro angeboten wird, ist das eigentlich dem Alter entsprechend. Reparaturen werden kommen, immer! Kalkuliere sie ein. Hydraulikpumpe ist da noch harmlos. Kupplung und vor allem Getriebe reißen da andere Löcher in dein Portmonee. Dafür hast du dann aber lange Jahre Ruhe. Es ist halt so eine Philosophie, entweder wenig Geld bezahlen und aufarbeiten, dann weiß man, was man hat, oder viel Geld investieren in einen restaurierten Mb. Dazwischen ist Lotto spielen. Leistungssteigerung geht in Verbindung mit einer Turbonachrüstung und Einspritzpumpentausch. Der 800er hat 80 er Pumpenelemente, der 900er 90. Du kannst sonst Probleme mit heiß werden des Motors bekommen. Besser gleich einen Motor vom 900er einbauen. Gebrauchte Ersatzteile gibts bei diversen Schlachtern.
Ich kenne ja nicht deine Geldbörse, aber ein Mb trac ist eine Geldanlage für die Zukunft, dh. der Wert steigt mit den Jahren. Billig schießen und bisschen anmalen und dann teuer verkaufen ist Träumerei. Hier gehts um Leidenschaft. Schlachter zahlen bereits 4 tsd Euro für alte Schluren.
Ich hoffe, dich nicht entmutigt, aber dir die Realität schon aufgezeigt zu haben.
Gruß Erhard
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Hallo MB Vario,
Danke für deine Antwort.
ich habe Ihn gerade gekauf. Motor läuft und sind Ihn auch gefahren. Er stammt von einer Hofauflösung.
Was würdest du zuerst machen wenn er 5 Jahre gestanden ist?
Es ist schon ein turbolader verbaut. Gibt es das auch in Original beim 800er?
Welche Felgengröße fährst du?
Ich bin gefahren und war sofort begeistert.
Ja. ich bin erst 35 Jahre.
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Es widerstrebt mir zwar, aber bevor du böse Komentare bekommst, klär ich dich lieber auf. Wir gehen hier alle sehr respektvoll miteinander um und dazu gehört, dass wir mit unserem Namen unterschreiben und uns auch demselben anreden und nicht mit dem Nicknamen. Ich habe diesen Fehler auch begangen, als ich zum ersten Mal auf dieser Seite war. Aber es hat was.
Nun aber erstmal Gratulation zum Kauf. Hofaufgabe klingt schon mal ganz gut. Mit turbo gabs die 800er nie, der wurde nachgerüstet. Ich würde alle Öle wechsen. Vor allem in den Radvorgelegen, im Differenzial und Getriebe. Manchmal ist da nix mehr drin, sozusagen von selbst wieder trocken geworden.
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Hallo Erhard
Danke für den Hinweis.
Das wäre auch meine Entscheidung gewesen die Öle zu wechseln.
Das es sich um einen Mittelschalter handelt hätte ich die Frage:
Hast du eine Beschreibung welcher Schalthebel für was gehört?
mfg Paul
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Hallo Roby,
Danke.
Ich bin halt noch nicht so vertraut mit dem MB trac. Werde sicher noch viele Fragen in das Forum stellen. da ich aus Österreich bin kenne ich leider keinen aus dem Forum.
Wenn ich es Richtig gelesen habe hast du ja auch eine 800er.
Hast du da eine Heizung bzw. eine Klimaanlage nachgerüstet?
Sind bei dir die Felgen original oder hast du breiter drauf?
mfg Paul
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Hallo Paul,
gratuliere zum Trac!
Auch aus Österreich sind einige Tracler hier im Forum, zb. eines der heutigen Geburtstagskinder, Geri, der zudem noch MS Spezialist ist.
Gruß Udo
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Hallo Udo,
Danke schön.
Bin sehr glücklich mit meinem Kauf.
Das ist super. Dann wünsche ich dem Geri alles Gute zum Geburtstag.
Das ist super das hier Leute auch aus Österreich sind. Wenn ich mal nicht weiter weiß, darf ich mich bei melden?
mfg Paul
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Der große Hebel sind die Gänge 1 bis 4, rechts daneben vorwärts und rückwärts, links vorne die Zwischengänge( ca 20% langsamer), davor der kleinere Hebel ist für die Acker bzw. Straßengänge (Gangreihenfolge 3. Ackergang, 1. Straßengang, 4.Ackergang ) , rückwärts gehts nur im Ackergang. Wenn du nach dem rückwärts fahren ind die Straßengruppe schaltest, springt der Vortwärtsgang gleich mit rein. Unten links der kleine Hebel ist die Zapfwelle, nach hinten ist hinten die Zapfwelle, wieder nach vorne Leerlauf, dann vorne Zapfwelle und dann beide Zapfwellen. Links vom Sitz im Kabinenboden ist ein runder Plastikdeckel. Darunter befindet sich der Hebel für 540 (oben) oder 1000 (nach unten) Zapfwellengeschwindigkeit. Alles immer mit Kuppeln schalten. Zapfwellenkupplungsbetätigungshebel oben auf dem Amaturenbrett. Links vom Sitz auf dem Kabinenboden gibts noch einen runden Deckel, darunter befindet sich der Peilstab für das Getriebe.
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Servus Paul
Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zum Trac. Woher aus Österreich kommst du?
Lg Peter
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17.09.2019, 07:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2019, 08:50 von
Hartmut.)
Hallo Paul,
Herzlichen Glückwunsch zum MBtrac und willkommen hier!
Wenn die Flüssigkeiten getaucht sind, dann steht dem Betrieb ja nichts mehr in Wege! Denke auch an das Lenkungsöl!
Alles weitere wird sich ergeben!
Zu den Räder:
Mein Tipp ist erstmal dein Anwendungsgebiet abzustecken und entsprechend mit Breite und Spur umbereifen!
Wenn Optik eine Rolle spielt, davor die Kombi auf den gleichen BR wo anderst anschauen auch auf Bilder!
Es gibt eigentlich jede Kombi schon :-)
P.S. Ich fahre auf dem 800er 420/85 R24 (16.9) auf 1,80m Spur
Grüße
Sebastian
Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!