(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2022, 10:45 von MB 1400.)
Moin Trac Fahrer!
Ein frohen neues Jahr wünsche ich euch.
Im Moment bin ich dabei das Armaturenbrett vom Mittelschalter zu restaurieren. Nun stellt sich mir die Frage, wo der Schalter für die Zusatzscheinwerfer vorne im Armaturenbrett angebracht waren? Oder gab es nur einen Umschalter von Scheinwerfer unten nach oben und man konnte nur die einen oder anderen Scheinwerfer betreiben?
Die nächste Frage wäre dann, wo der Umschalter angebracht war?
Dann noch die Frage, wo der Schalter für den Arbeitscheinwerfer hinten angebracht war.
Waren das alles Zugschalter wie beim Scheibenwischer?
Hallo,
bei meinem Mittelschalter BJ 1978 waren an den Rücklichtern Halterungen abgebracht mit kleinen (verchromten) Arbeitsscheinwerfern (denke Hella). An diesen Scheinwerfern waren kleine Zugschalter. Sind leider im laufe der Jahre weggerostet und entsorgt. Im Armaturenbrett war dazu nichts.
Gruß Alex
ich habe meine Schalter für Front- und Heckarbeitsleuchten sowie für die Rundumleuchte im renoviertem Dachhimmel untergebracht. Ebenso das Radio sowie eine Ablagelagefach.
Hallo
Bei meinem Mittelschalter war unter der Motorhaube an der Kabine ein Stecker der umgesteckt wurde. Man konnte entweder vorne die normalen Scheinwerfer, oder dann oben die Zusatzscheinwerfer einschalten. Habe ich auch so am U 406. Wir hatten das nacher umgebaut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2022, 10:18 von MB 1400.)
Moin Artur und Johannes!
DANKE für eure Hinweise. Damit komme ich weiter und muß mir jetzt überlegen, wie ich das für mich umbaue. Wahrscheinlich baue ich einen Umschalter für den Wechsel der Scheinwerfer oben oder unten ein und einen weiteren Schalter, wo ich die oberen Scheinwerfer zuschalten kann. Dann leuchten alle 4 Scheinwerfer für vorne.
Die Arbeitsscheinwerfer hinten hatten wohl einen Schalter am Leuchtengehäuse. Den werde ich in die Kabine verlegen und dann sollte es gut sein.
Hallo Martín,
Freut mich sehr, dass ich Dir weiter helfen konnte.
Ich finde es eine sehr nette Geste, wenn bei angefragten Problemen auch noch einmal eine Resonanz kommt.
Was mich aber immer wieder sehr ärgert sind Fragen zu Problemen, bei denen auf die Antworten der Forumskollegen nichts mehr kommt … auch nicht wie das Problem letztendlich gelöst wurde.
Danke! Das wäre eine Alternative. Zunächst werde ich das wohl mit einem Umschalter und einem Zugschalter im Armaturenbrett versuchen. Nach Möglichkeit soll es einigermaßen original bleiben, zumindest will ich das versuchen. Mal sehen, was daraus wird.
Original waren glaube ich gar keine Arbeitsscheinwerfer hinten dran, somit auch keine Schalter.
Ich habe am 65/70 damals einen Zugschalter aus meiner Heckflosse dringebaut (vom Scheibenwischer) sieht zumindest so aus wie die anderen Knöpfe.
Es gab Arbeitsscheinwerfer hinten beim Mittelschalter. Zum einen kann man das auf manchen Werbefotos sehen, zum anderen gibt es im EPC diese Position. War aber wohl Sonderausstattung. Die Arbeitsscheinwerfer hinten hatten im Scheinwerfergehäuse einen Zugschalter. Soweit meine Recherche. Im EPC wird als Ersatz für die damaligen Schweinwerfer ein Modell ohne Zugschalter von Hella angeboten. Die Teilenummer habe ich aber gerade nicht zur Hand. Also muß man sich eine Lösung überlegen, wo man den Schalter alternativ unterbringt.
Hi,
Wie waren die Arbeitsscheinwerfer eigentlich original nach hinten Befestigt. Auf den Fotos die man so im Netz findet kann man das nie so richtig gut erkennen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Detail Aufnahmen vom Original bzw wie ihr das so gelöst habt? Vom Seitenschalter gibt es genug Fotos, aber vom Mittelschalter findet man nicht so viele.