Hallo Hartmut,
sehr sehr schade das zu hören. Ich habe mir in letzter Zeit besonders viel Mühe gegeben mich zu beteiligen und versucht zu allen neuen Themen, zu denen ich was beitragen konnte, auch etwas beizutragen. Weil ich genau dem entgegenwirken wollte: Dass das Forum in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und irgendwann keine Daseinsberechtigung mehr hat. Leider offensichtlich ohne Erfolg.
(24.09.2024, 11:54)sir_toni schrieb: Gibt es eine Möglichkeit die gesammelten infos irgendwie zu erhalten?
Genau das was Toni schreibt macht mir wirklich Sorgen. Klar, das Forum war für mich vor vielen Jahre auch mal was viel lebendigeres. Ich habe erst darüber einen Zugang in die "MB trac Szene" gefunden, in der ich tolle Freunde gefunden habe. Aber diese "lebendigen" Zeiten des Forums sind vorbei. Dass es zukünftig kein Forum mehr geben soll, in dem man sich austauscht, finde ich schade, aber erträglich. Dass aber damit auch all das Wissen, das wir uns gemeinsam erarbeitet haben, verloren gehen soll... Die Vorstellung finde ich katastrophal.
Ja, es sind in letzter Zeit sehr wenige Beiträge dazugekommen, aber das zeugt ja vielleicht auch gerade davon wie wertvoll das Forum als Wissensdatenbank ist. Die meisten Fragen, die mir in den letzten Jahren zum trac aufgekommen sind, wurden durch alte Forumsbeiträge beantwortet und so musste ich auch keinen neuen Themen aufmachen. Das Forum in Form von "Ich kann dort Fragen" hat sich durch seine vielzahl an "alten" Themen selbst abgeschafft und wurde zu einer Wissensdatenbank.
Diese Wissensdatenbank ist in meinen Augen unglaublich wertvoll und darf auf keinen Fall verloren gehen.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten: Falls dieses Forum komplett abgeschaltet wird und der Inhalt verloren geht, können wir ein neues Forum aufmachen, in dem plötzlich wieder viel los ist, weil uns allen die Wissensdantebank trac-technik fehlt und wir wieder Fragen müssen, wenn wir etwas nicht wissen. Das kann ja aber wohl nicht unser ansinnen sein.
Wenn es darum geht das Forum so wie es ist weiter zu betreiben (Mit den bekannten Problemen, wenig neuen Beiträgen, aber dem gesammelten Wissensschatz), höre ich zwei absolut nachvollziehbare Fragen heraus:
1. Wer?
2. Mit welchem Geld?
Beide Fragen sind absolut berechtigt. Ich habe größten Respekt vor der Arbeit von dir, Hartmut, und allen anderen, die mitgewirkt haben. Definitiv sind über die Jahre auch hohe Kosten aufgekommen, die aus dem privaten Geldbeutel bezahlt wurden, was keinesfalls sebstverständlich ist. Dass man sich da bei einem einschlafenden Forum irgenwann fragt warum man das überhaupt macht ist verständlich.
Aber wie gesagt: Der Wissensschatz ist zu wertvoll, um ihn einfach verschwinden zu lassen.
Wie wäre es mit einem Verein, der trac-technik betreibt?
Um die Kosten zu decken werden Mitgliedsbeiträge erhoben. Man führt einmal im Jahr eine Hauptversammlung durch (z. B. vor dem Klönabend
), wählt je nach Turnus die Ämter und bespricht dort die aktuellen Theme und verteilt die Aufgabengebiete unter Vereinsmitgliedern.
In so einem Verein kann sich das Forum dann natürlich auch wieder weiterentwickeln und verändern. Je nach dem welche motivierte Mitglieder sich finden. Vielleicht können auch junge Mitglieder zu einer Lösung beitragen, wie trac-technik sich besser in die moderne Medienwelt einfügt und es geht weider bergauf. Wer weiß...
Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass sich genug Vereinsmitglieder finden, die bereit sind einen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen und auch Arbeit ins Forum zu stecken. Das ist klar. Aber dieses Forum liegt doch sicher vielen am Herzen?
So könnte man die Aufgabenlast und genauso die Kosten und das finanzielle Risiko von ein paar wenigen auf viele verteilen. Auch wäre das eine Möglichkeit für dich, Hartmut, die Arbeit mit dem Forum abzugeben, falls es dir zu viel wird und das Forum, das ja dein Lebenswerk ist, kann trotzdem weiter existieren.
Alternativ: Vielleicht wäre ja auch eine bestehender Oldtimer-Verein bereit das Forum weiterzubetreiben? Unimogclub o. ä.. Oder wäre das sogar etwas für das Unimog Museum?
Jede Lösung ist doch besser, als den Stecker zu ziehen
Ich kenne nicht alle Hintergründe, mit Sicherheit haben meine Vorschläge auch Lücken und es gibt vieles zu bedenken, aber ich wollte das mal als Denkanstoß in den Raum werfen. Irgendeine Lösung müssen wir doch finden.
Gruß
Felix, der am liebsten das Forum lokal auf seinem Rechner speichern würde