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08.12.2022, 14:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2022, 14:46 von
Hartmut.)
Servus zusammen,
ich habe mir Anfang 2022 einen 800 gekauft. Bj 1984 mit 4800 Std.
sieht schon etwas mitgenommen aus, Motor läuft sauber und lässt sich auch gut schalten. Gänge bleiben auch drin.
Ich bin ab 1.1. im Vorruhestand und will den Trac sauber herrichten.
Jetzt ist mir letzten bei einen Bewegungsfahrt aufgefallen, dass ich mit dem Lenkrad "nachlenken" muss um geradeaus fahren zu können.
Im Stand funktioniert die Lenkung gut und präzise, daher denke ich nicht das es die Servopumpe ist?!?
Kennt jemand das und kann mir einen Tipp geben was das sein kann?
Danke euch schon mal
Hans
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Moin Hans,
Die Vermutung liegt nahe, das die Lenkzylinder eine innere Undichtigkeit haben.
Im schlimmsten Fall sind die Zylinderrohre in Fahrstellung "geradeaus" (Kolben in Mittelstellung) ausgewaschen, womit du dann auch mit neuen Dichtungen dann nicht viel weiter bzw. nicht langfristig weiter kommst.
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Du mußt die Achse nach rechts blokieren am lenkrad nach rechts einlenken und den Anschluß für links leicht öffnen. Dann darf nur ganz wenig Öl am geöffnetem Anschluß austreten. Genauso nach links probieren. Gruß Jochen aus NBG.
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Hallo Hans,
Ich hatte das Problem auch bei meinem 800er MS nach 3 km war das Lenkrad einmal im Kreis Rum vom nach korrigieren seit dem ich die Lenkzylinder neu abgedichtet hatte war das nicht mehr .
Gruß aus dem Hochschwarzwald Jan
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Hallo Hans,
ich hatte bei meinem Mittelschalter das gleiche Problem. Dann habe ich beide Zylinder neu abgedichtet. Dann war alles in Ordnung. Nach 20 Betriebsstunden fing alles von vorne an, da die Zylinder in der Mitte wohl so eingelaufen waren, dass die innerliche Undichtigkeit wieder angefangen hat. Dann habe ich bei Granit zwei neue Lenkzylinder mit 18 mm Kolbestange bestellt und eingebaut. Seit dem ist alles wieder gut
Gruß
Jürgen M.
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Hallo Jürgen,
könntest du mir bitte die Teilenummern der GRANIT Zylinder nennen? ich möchte die auch so bestellen da ich denke das mein Problem auch da liegt ..
VG
Hans
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Hallo MB Trac-ler,
hab das in den Griff bekommen !
Habe beide Lenkzylinder bei Litter Dichtungstechnik begutachten lassen ob recht eingelaufen, da das nicht der Fall war wurden die für 115€/St/netto abgedichtet.
Ich hatte die vorher mit verschlossenen Anschlüssen sandgestrahlt und nach dem Abdichten mit Metallschutzlack neu gestrichen. Sehen aus wie neu und tun was sie sollen.
Jetzt bleibt der Lenkknauf auch auf einer Stelle !
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
VG
Hans
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Hallo Hans,
Gratulation wenn das geklappt hat. Da hast du viel Geld gespart.
Gruß
Jürgen M.
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Moin Freunde der Trac´s,
ich habe ein neues Problem.
Ich hatte mir die hinteren Hydraulik Schnellverschlüsse abgebaut um mir neue zu holen. Warum auch immer hatte ich ohne den Anschluss den Motor gestartet ... könnt Euch ja vorstellen wo mein Hydrauliköl gelandet ist :-(
Nachdem ich die neuen Schnellkupplungen angebracht hatte habe ich neues Hydrauliköl eingefüllt und dachte das wäre damit erledigt.
Leider nicht, ich hatte gestern eine Probefahrt gemacht, Motor Getriebe alles super. Allerdings hatte ich auf der Hydraulik Rücklaufleitung so hohen Druck dass es mir die Dichtung am Hy-Tank Flansch rausgedrückt hatte und ich wieder eine Ölsauererei hatte. Ich dachte das kann eigentlich nur der Filter sein und haben diesen ausgebaut und den Flansch wieder verschlossen. Beim anschließenden Probelauf hat es mir dann den Rücklaufschlauch am Steuerblock hinten rechts unter der Kabine vom Stutzen geschoben.
Da scheint der Druck falsch anzustehen ?!!?
Heute werde ich nochmal neues Öl einfüllen und einfachen hinten einen Schlauch vom Vorlauf zum Rücklauf stecken und hoffen das sich das damit erledigt.
Hat von Euch auch schon jemand sowas gehabt ?? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das ein Ventil hängt ??
Ich melde mich wenn ich das wieder auf Stand habe.
VG
Hans