Vor 7 Stunden
Servus,
ich wünsche mir bei meinem 443162 mehr Literleistung der Hydraulikpumpe
bei weniger Motordrehzahl.
Der 1500er wird ausschließlich im Forst mit Kran eingesetzt.
Es ist bereits die Hydraulikpumpe mit größerer Förderleistung verbaut.
Aktuell arbeite ich bei einer Motordrehzahl von ca. 1300 ..... 1400 Umdr. / min.
Mir wären aber 1200 Umdrehungen oder weniger lieber !
Meine Überlegung: ich baue auf die Hydraulikpumpe eine sagen wir mal ca. 20 % kleinere Riemenscheibe ?
Original sind ist ja das Hydrauliksystem Leitungsmäßig und von den Ventilen auf max. 2400 bis 2600 Motorumdrehungen ausgelegt.
Da ich nur ganz wenig Straße fahre, eigentlich nur Feld- und Waldwege, selten schneller als 30 km / Std.
nie die maximale Motorleistung abrufe, drehe ich den Motor selten über 2000 Umdrehungen,
das heißt, dass auch die Hydraulikpumpe nie an die max. Förderleistung kommt.
Oder anders gesagt, würde die Hydraulikpumpe schon bei 2200 Motorumdrehungen ihre max. Förderleistung bringen,
was aber kein Problem ist, weil ich den Motor nicht höher drehe, zumindest nicht über längere Zeit wie zum Beispiel auf dem Acker.
Nun zum Wesentlichen:
Die original Riemenscheibe hat einen Durchmesser von ca. 140 mm
Gibt es auch kleinere Riemenscheiben für die Pumpe mit sagen wir mal ~ 120 mm ?
Oder sind meine Überlegungen Blödsinn ?
Grüße
Hans
ich wünsche mir bei meinem 443162 mehr Literleistung der Hydraulikpumpe
bei weniger Motordrehzahl.
Der 1500er wird ausschließlich im Forst mit Kran eingesetzt.
Es ist bereits die Hydraulikpumpe mit größerer Förderleistung verbaut.
Aktuell arbeite ich bei einer Motordrehzahl von ca. 1300 ..... 1400 Umdr. / min.
Mir wären aber 1200 Umdrehungen oder weniger lieber !
Meine Überlegung: ich baue auf die Hydraulikpumpe eine sagen wir mal ca. 20 % kleinere Riemenscheibe ?
Original sind ist ja das Hydrauliksystem Leitungsmäßig und von den Ventilen auf max. 2400 bis 2600 Motorumdrehungen ausgelegt.
Da ich nur ganz wenig Straße fahre, eigentlich nur Feld- und Waldwege, selten schneller als 30 km / Std.
nie die maximale Motorleistung abrufe, drehe ich den Motor selten über 2000 Umdrehungen,
das heißt, dass auch die Hydraulikpumpe nie an die max. Förderleistung kommt.
Oder anders gesagt, würde die Hydraulikpumpe schon bei 2200 Motorumdrehungen ihre max. Förderleistung bringen,
was aber kein Problem ist, weil ich den Motor nicht höher drehe, zumindest nicht über längere Zeit wie zum Beispiel auf dem Acker.
Nun zum Wesentlichen:
Die original Riemenscheibe hat einen Durchmesser von ca. 140 mm
Gibt es auch kleinere Riemenscheiben für die Pumpe mit sagen wir mal ~ 120 mm ?
Oder sind meine Überlegungen Blödsinn ?
Grüße
Hans